22.05.2016 Rund ums Rad, Reisen, Verkehr

Schiebestrecke Övelgönne

Die Schiebestrecke Övelgönne ist ein 1 km langer Abschnitt des Elberadwegs im Stadtteil Othmarschen. Wir haben Passanten nach ihrer Meinung gefragt.


21.05.2016 Rund ums Rad

28./29. Mai: Altonaer Bicycle Days 2016

Der Altonaer Bicycle-Club von 1869/80 (ABC) und das HausDrei veranstalten am 28. und 29. Mai 2016 wieder die "Altonaer Bicycle Days", bei denen sich bei freiem Eintritt alles ums Fahrrad und seine Geschichte dreht.


19.05.2016 Neues im ADFC

Mit dem Rad zur Arbeit: UKE-Mitarbeit gewinnt

Christian Ruprecht macht zum ersten Mal mit – und gewinnt bereits den ersten Preis, noch bevor die Aktion beginnt. Bei der Sonderverlosung im April hat er Glück und darf nun sein Bahnhofsrad gegen ein Schindelhauer-Rad im Wert von 1.500 € tauschen.


19.05.2016 Pressemitteilung, Verkehr

Jetzt gemeinsam für Tempo 30 in Heimfeld!

Infostand und begleitetes Fahrbahnfahren am Samstag, 28.5.2016, 10–14 Uhr. Im Rahmen der ADFC-Kampagne »Läuft!« für mehr Tempo 30 veranstalten die Initiative für Verkehrssicherheit Heimfeld, der ADFC Hamburg sowie engagierte Heimfelderinnen und Heimfelder eine gemeinsame Informationsveranstaltung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzureden und sich zu informieren am 28. Mai von 10 bis 14 h vor Budnikowsky in der Heimfelder Straße.


18.05.2016 Neues im ADFC

Kostenlose Fahrrad-Codierung am 24.5.

AOK und ADFC bieten allen Mit dem Rad zur Arbeit-Teilnehmern am 24.5. von 15- 18 Uhr beim ADFC Hamburg (Koppel 34-36, 20099 Hamburg) eine kostenlose Codierung an. Noch kein Teilnehmer? Dann melden Sie sich noch an und radeln bis Ende August an mindestens 20 Tagen zur Arbeit.


15.05.2016 Radtouren, Rund ums Rad, Termine

Pfingstmontag: Auf zum 5. RAGO!

Am 16. Mai 2016 findet in St. Johannis zu Neuengamme wieder ein überregionaler Radsport-Gottesdienst statt. Jetzt bereits zum 5. Mal in Folge!


14.05.2016 Rund ums Rad, Verkehr

Stadtrad jetzt auch in Bergedorf

Lange hat es gedauert, doch jetzt kann man auch in Bergedorf Stadträder ausleihen. In den letzten Tagen fanden die abschließenden Arbeiten für sechs neue Stationen statt.

 


04.05.2016 Pressemitteilung, Verkehr

Bezirke müssen Bürgerbeteiligung endlich ernst nehmen!

Ob Papenhuder Straße, Klosterstern oder Walddörferstraße – bei öffentlichen Diskussionen zu Baumaßnahmen und Verkehrsplanungen der Stadt geht es oft hoch her. Unterm Strich gerät das Ziel, die beste Lösung zu finden, und damit das große Ganze leicht aus dem Blick. Stattdessen fühlt sich oft nur das lauteste Einzelinteresse als »Sieger« solcher Veranstaltungen.


03.05.2016 Radtouren, Rund ums Rad, Termine

Refugee Friendship Bicycle Tour am Sonntag

Am Sonntag den 8. Mai startet die zweite Refugee Friendship Bicycle Tour von Westwind: eine Tour, bei der sich Geflüchtete und Hamburger treffen und gemeinsam die Stadt entdecken. Viele ADFCler sind mit dabei.


03.05.2016 GPS, Neues im ADFC

Satellitengestützte Navigation fürs Rad

Am Freitag, 3. Juni, findet beim ADFC Hamburg ein Premium-GPS-Kurs mit Thomas Froitzheim statt. Denn zum Radfahren und Wandern gibt es inzwischen sehr gut geeignete GPS-Geräte – man muss sie nur bedienen können. Dieser GPS-Kurs zeigt Einsteigern und Fortgeschrittenen, wie man mit digitalen Karten und dem Internet auf einfache Weise Touren planen kann.


01.05.2016 Rund ums Rad

B-Movie zeigt im Mai: Fahr Rad

Das B-Movie zeigt im Mai Filme zum Thema Fahrrad. Darunter sind Klassiker wie »Tatis Schützenfest« oder »Fahrraddiebe«. Aber auch Tim Burtons Erstlingswerk »Pee Wee's Big Adventure« und aktuelle Beiträge wie »Breakin L. A.« sind dabei.


29.04.2016 Pressemitteilung, Neues im ADFC

ADFC und Cooperide zeigen "Bikes vs. Cars" am 4. Mai, 19 Uhr

Am Mittwoch, 4. Mai, zeigen ADFC und Cooperide um 19 Uhr die preisgekrönte Filmdokumentation "Bikes vs. Cars" in der ADFC-Geschäftsstelle (Koppel 34-36, St. Georg). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


21.04.2016 Verkehr

Kopfsteinpflaster entschärft

In der Frickestraße wurde eine gute Lösung zum Umgang mit Kopfsteinpflaster gefunden. Der Mittlere Bereich der Fahrbahn ist jetzt asphaltiert.


18.04.2016 Termine, Verkehr

25.04. Anhörung zur Walddörferstraße

Eine der geplanten Velorouten des Bezirks Wandsbek verläuft durch die Walddörferstraße und soll in einem Abschnitt Fahrradstraße werden. Dazu gibt es Widerstand von Handelskammer, CDU und einigen Gewerbetreibenden. Der Bezirk Wandsbek veranstaltet am kommenden Montag eine öffentliche Anhörung zum Thema.


Neuester Kommentar:

10.05.2016: Wer sich den Web-Auftritt der IG anschaut merkt schnell, dass hier nicht fair gespielt werden soll  >>mehr