29.04.2016 Pressemitteilung, Neues im ADFC

ADFC und Cooperide zeigen "Bikes vs. Cars" am 4. Mai, 19 Uhr

Am Mittwoch, 4. Mai, zeigen ADFC und Cooperide um 19 Uhr die preisgekrönte Filmdokumentation "Bikes vs. Cars" in der ADFC-Geschäftsstelle (Koppel 34-36, St. Georg). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


21.04.2016 Verkehr

Kopfsteinpflaster entschärft

In der Frickestraße wurde eine gute Lösung zum Umgang mit Kopfsteinpflaster gefunden. Der Mittlere Bereich der Fahrbahn ist jetzt asphaltiert.


18.04.2016 Termine, Verkehr

25.04. Anhörung zur Walddörferstraße

Eine der geplanten Velorouten des Bezirks Wandsbek verläuft durch die Walddörferstraße und soll in einem Abschnitt Fahrradstraße werden. Dazu gibt es Widerstand von Handelskammer, CDU und einigen Gewerbetreibenden. Der Bezirk Wandsbek veranstaltet am kommenden Montag eine öffentliche Anhörung zum Thema.


14.04.2016 Pressemitteilung, Verkehr

»Läuft!« – ADFC startet Kampagne zu Tempo 30 mit Podiumsdiskussion

»Sauber. Schnell. Leise. Sicher.« – Vier Wörter, die für mehr Tempo 30 in der Stadt sprechen. Unter dem Motto »Läuft!« startet der ADFC jetzt seine Kampagne, um Hamburg lebenswerter und den Straßenverkehr sicherer zu machen: Schöner zu wohnen, ruhige, saubere Umwelt zu genießen, sicher unterwegs zu sein und doch immer zügig voranzukommen – wie das geht, darüber will der ADFC mit allen interessierten Bürger*innen am 28. April, 19 Uhr, im Culturhaus SternChance diskutieren.


10.04.2016 Verkehr

Die Folgen von Lärm und Abgasen für Hamburg

Im Rahmen der Kampagne "Läuft!" für mehr Tempo 30 beschäftigt sich dieser Beitrag mit den lärm- und abgasbedingten Schäden für Gesundheit, Immobilien usw.


10.04.2016 RadCity, Verkehr

Walddörferstraße: Chancen sehen ... statt immer nur dagegen zu sein!

CDU und Handelskammer schüren Ängste. Wir machen den Realitäts-Check: Die Gespenster, gegen die man kämpft, hat man zuvor selbst erdacht ...


07.04.2016 Verkehr

Fahrradstraßen: Wer darf was?

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat ein Video veröffentlicht, in dem er Radfahrern und Autofahrern leicht verständlich erklärt, wie eine Fahrradstraße funktioniert. Mit Fahrradstraßen haben die Städte und Gemeinden in Deutschland seit gut 20 Jahren die Möglichkeit, besonders komfortable Radverkehrsverbindungen anzubieten. Hier hat das Fahrrad Vorrang, der Autoverkehr ist – wenn er zugelassen ist – nur Gast.


07.04.2016 Radtouren, Rund ums Rad, Termine, Reisen

29. April, Lichtmeß-Kino: Die Tour fürs Leben

Der Radsportverein Altona zeigt den Film als Hamburg Premiere. Die Dokumentation von Christian Gropper und Barbara Struif erzählt die Geschichte des Projektes »Rad statt Rollstuhl« und den Kampf gegen Multiple Sklerose.


06.04.2016 Neues im ADFC, Rund ums Rad

Mitmachen kann jeder

Die Aktion Mit dem Rad zur Arbeit startet auch 2016 in die nächste Runde - machen Sie mit. Neu: verlängerter Aktionszeitraum! Exklusiv für Teilnehmer aus Hamburg: kostenlose Mitgliedschaft im ADFC für ein Jahr!


05.04.2016 Pressemitteilung, GPS, Neues im ADFC

Workshop "GPS am Rad"

Der Arbeitskreis GPS des ADFC Hamburg beantwortet am Samstag, 16.4.2016 von 11-15 Uhr Fragen zum Thema Satellitennavigation am Fahrrad. Der Workshop kostet 5 € für ADFC-Mitglieder und 10 € für Nichtmitglieder und findet in der ADFC-Geschäftsstelle St. Georg (Koppel 34-36) statt. Anmeldung an gps@hamburg.adfc.de erforderlich!


05.04.2016 Neues im ADFC, Rund ums Rad

Neu: Raum für Fahrradkultur

Am 16. April 2016 eröffnet in den historischen Kutscherhäusern im Gängeviertel der „Raum für Fahrradkultur“. Er vereint eine Werkstatt, Café, Bibliothek und dient als Veranstaltungsraum. Alle Interessierten können sich bei der Eröffnungsfeier im Valentinskamp 28 A-B, ab 12 Uhr einen eigenen Eindruck verschaffen.


02.04.2016 Pressemitteilung, Verkehr

Umbau Halenreie: BSVH und ADFC gegen Radfahren auf dem Gehweg

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, Landesverband Hamburg (ADFC) lehnen die vom Regionalausschuss Walddörfer vorgeschlagene Lösung für die Halenreie ab.


31.03.2016 Neues im ADFC

Radtour zum Verlauf der Velorouten in Eimsbüttel

Velorouten sind die Hauptverbindungen für den Radverkehr in Hamburg. Das Veloroutennetz soll laut Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen »bis zum Ende der Wahlperiode fertiggestellt werden.« Auf einer Radtour stellt die ADFC-Bezirksgruppe Eimsbüttel einen Teil der Velorouten in Eimsbüttel vor.


26.03.2016 Rund ums Rad, Verkehr

RadStation Bergedorf: Park-Service erweitert

Die Radstation am S-Bahnhof Bergedorf erweitert ihr Angebot für RadfahrerInnen, die nur gelegentlich ihr Rad dort abstellen möchten.


Neuester Kommentar:

26.04.2016: Mit Interesse habe ich gestern die Anhörung zum FahrradstraßenKONZEPT verfolgt und möchte einige Dinge noch einmal hervorheben  >>mehr