25.08.2016 Pressemitteilung, Verkehr

ADFC-Fahrradklima-Test 2016 startet

Hat Hamburg ein Herz für Radfahrer? Ab 1. September ruft der ADFC wieder alle Radfahrerinnen und Radfahrer Deutschlands dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten. Auf www.fahrradklima-test.de können sie sich bis zum 30. November an der Online-Umfrage beteiligen. Besonders spannend aus Hamburger Sicht: Belohnen die Radfahrenden die »Fahrradstadt«-Bemühungen des Senats oder landet die Hansestadt wieder abgeschlagen auf einem der letzten Plätze? Unter 39 deutschen...


23.08.2016 Jugend, Kinder, Radtouren, Neues im ADFC

ADFC Kinder-Spätsommertour am 04.09.2016

Bevor das Laub wieder von den Bäumen fällt, wollen wir »FahrradFreunde« noch einmal kräftig in die Pedale treten! Fahrt alle mit!


19.08.2016 Jugend, Kinder, Neues im ADFC

Neuer Bundesfreiwilliger beim ADFC

Hannes Deutsch (18 Jahre) stellt sich und sein zukünftiges Aufgabenfeld vor.


15.08.2016 RadCity, Verkehr

Die Kontroverse um das Tempolimit nimmt Fahrt auf

Die Diskussion um mehr Tempo 30 für Hamburg in in vollem Gange. »Mehr Tempo 30 für Hamburg«, fordert unser Autor und stellt vor, was aktuell diskutiert wird.


12.08.2016 Pressemitteilung, Verkehr

ADFC kritisiert Olaf Scholz: Hamburg darf nicht in Lärm, Dreck und Stau ersticken

Eine gesunde Wirtschaft braucht gesunde und menschenfreundliche Lebensbedingungen in der Stadt!


05.08.2016 Verkehr, Rund ums Rad

Umleitung Baustelle Pergolenviertel (S-Alte Wöhr, S-Rübenkamp)

Positiv bewertet der ADFC in Hamburg Nord, dass der Bezirk sich frühzeitig um die Umleitung des Radverkehrs während der Baumaßnahme kümmert.


30.07.2016 Verkehr

Bürger beklagen sich über rücksichtlose Falschparker

Barmbek. Auf dem Stadtteilfest "Kultur bewegt" informierte der ADFC zu Themen rund ums Rad. Heiß diskutiert: Falschparken auf den Radfahrstreifen der Fuhlsbüttler Straße ...


29.07.2016 Neues im ADFC, Rund ums Rad

Polizei sucht Fahrradbesitzer

Die Polizei hat Bilder von über 70 Rädern veröffentlicht, die gestohlen wurden oder gestohlen werden sollten. Die rechtmäßigen Besitzer können sich melden.


26.07.2016 Pressemitteilung, Verkehr

S3-Sperrung: ADFC gibt Tipps für den Umstieg aufs Rad

Noch bis zum Sonntag, 14. August, müssen S-Bahn-Fahrgäste zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg auf den Schienenersatzverkehr ausweichen. An den Wochenenden bleibt die S-Bahnstrecke sogar bis Harburg gesperrt. »Aber es gibt eine echte Alternative: das Fahrrad«, meint Johanna Drescher vom ADFC. »Die Veloroute 11 führt Radfahrende ziemlich direkt aus dem Hamburger Süden in die City – auf gut asphaltierten und kreuzungs- und autoarmen Wegen".

Noch komfortabler wird der Weg, wenn man die Veloroute...


20.07.2016 Pressemitteilung, Verkehr

ADFC begrüßt Verlängerung Fahrradstraße Harvestehuder Weg

Die Fahrradstraße Harvestehuder Weg soll 2017 nach Süden verlängert werden, so dass sie auch den Abschnitt von der Straße Alsterufer bis zur Alten Rabenstraße umfasst. Der ADFC Hamburg begrüßt die Verlängerung der Fahrradstraße, die schon jetzt beliebt bei Fahrradpendlern ist.


12.07.2016 Neues im ADFC, Termine

18. Juli: Die Fahrradrevolution in São Paulo

Der ADFC bekommt Besuch aus São Paulo. JP Amaral und Evelyn Araripe möchten uns über die Fahrradrevolution in ihrer Stadt erzählen. Und davon, wie sie Menschen in Brasilien dazu bringen, mehr Rad zu fahren. Evelyn Araripe hat im Film Bikes vs. Cars mitgewirkt. JP spricht Deutsch, der Kommunikation über unsere Städte sollte also nichts im Weg stehen.


05.07.2016 Neues im ADFC, Verkehr

Hamburger Bezirke suchen Fachleute für Radverkehrsplanung

Das Bündnis für Radverkehr ist geschlossen, jetzt können die Bezirke loslegen: Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Wandsbek suchen insgesamt neun Bau-Ings.


04.07.2016 Neues im ADFC

Halbzeit bei MDRZA 2016

Noch reichlich Zeit mit zu machen! Schon knapp 13 Millionen Kilometer haben die Aktionsteilnehmer von Mit dem Rad zur Arbeit bereits in die Aktionskalender eingetragen.

 


28.06.2016 Neues im ADFC, Verkehr

Neu für Kinder: Kleine Streifenkunde

Das Faltblatt erklärt, wie Kinder und Erwachsende sich auf Radfahrstreifen richtig verhalten und sicher über große Kreuzungen kommen. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg entwickelt.


Neuester Kommentar:

26.08.2016: Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand? In der Straße hört man sowohl ...   >>mehr