RadCity, Verkehr, Rund ums Rad, Termine
06.08.2014

RadCity 4/14

erstellt von RadCity-Redaktion

Touren, Historie, Verkehrspolitik ...

Verkehr: Rundkurs 
Der Wilhelmsburger Loop

Tour: Alte Fahrräder 
Nordica: Mit Klassik-Rennrädern auf Tour im Norden

Verkehr: Fahrradparken 
Über Fahrradständer und bügelfreie Zonen

Verkehr: Bergedorf 
Neuer Weg – großer Murks

Vorstand: Rückblick
Vorfahrt fürs Rad!

Demo: Fahrrad-Sternfahrt 
Eindrücke vom ersten Mal Sternfahren

ADFC: Radreise-Messe 
Herzstück sucht Helfer

STÄNDIGE RUBRIKEN
Kurzmeldungen, Kolumne, Themenabende, Adressen/Fördermitglieder/Impressum

 

RadCity: Die Zeitschrift | RadCity-News | Redaktion | Mediadaten | PDF-Archiv

Editorial
Viele werden

Verein ist, wenn wenige arbeiten und viele meckern. Doch nicht überall ist das so, und beim ADFC Hamburg habe ich es bislang ganz anders erlebt. Wer will, hilft mit, ganz nach den eigenen Möglichkeiten und dem Zeitbudget. Und so sucht Johanna Drescher aus der Geschäftsstelle in diesem Heft Helferinnen und Helfer für die Radreise-Messe (Seite 18) – vom Brötchenschmieren bis zur Hallenplanung ist für alle was dabei.

Wer sich für den ADFC engagieren will, ist auch ansonsten willkommen. Aktiv kann man hier auch sein, wenn man kein mit Kettenfett gewaschener Rad-Extremist ist und vielleicht nur gern anderen das Radfahren leichter machen will, etwa als Tourenleiter oder in der RadCity-Redaktion.

So ging’s mir auch bei meinem eigenen Einstieg. Man wird noch sensibler für die Freuden und Leiden beim Radfahren oder -parken (Seite 10). Dann ist eben auch mal ein neues Konzept wie der Wilhelmsburger LOOP (Seite 6) interessant, das abseits der Home-Zone liegt oder es regen einen irrwitzige Verkehrsplanungen wie in Bergedorf (Seite 12) auf.

Damit sowas besser läuft, gehört es dann auch dazu, mal Flagge zu zeigen, etwa auf der großen Sternfahrt (Seite 16) oder durch Mitarbeit in ADFC-Arbeitskreisen. Doch auch ohne Demo finden sich schnell Leute zusammen, die gemeinsam auf Tour gehen – sogar ganz klassisch mit Uralt-Rennrädern auf der Nordica (Seite 8).

Ich sag’s ja: Zum Radfahren werden die Themen nicht alle. Da ist für jeden was dabei.

Michael Link, Redaktion RadCity