06.08.2015

Fahrradfreundliche Großveranstaltungen

Von: ADFC Hamburg

Auch riesige Events lassen sich fahrradfreundlich gestalten. Der ADFC Hamburg hat dazu ein kompaktes Merkblatt und einen ausführlichen Leitfaden erstellt.

Merkblatt

Das Merkblatt »Fahrradparken bei Großveranstaltungen« geht detailliert auf das Abstellen von Rädern ein. Die Möglichkeit bei Großveranstaltungen das Fahrrad sicher abzustellen, ist ein wichtiger Faktor für die Verkehrsmittelwahl von Veranstaltungsbesuchern. Die wichtigsten Rahmenbedingungen, die man als Ausrichter einer Großveranstaltung beachten sollte, werden übersichtlich dargestellt.

Merkblatt herunterladen (PDF, 385 KB)

Leitfaden

Der Leitfaden für Multiplikatoren und Veranstalter fasst zusammen, was für eine fahrradfreundliche Großveranstaltung relevant ist. Neben kurzen Informationen zu den wichtigsten Bausteinen enthält er Checklisten für die Umsetzung. Er verdeutlicht, dass auch mit kleinen Maßnahmen viel erreicht werden kann und nicht immer eine komfortable, aber auch aufwendige und teure Komplettlösung notwendig ist.

Leitfaden herunterladen (PDF, 340 KB)