26.03.2012

Folge 9: Oldesloer Straße

Von: Sabine L., Ulf Dietze
Herrenlose Baustellendekoration
Herrenlose Baustellendekoration

Erst »frei Schnauze« aufgestellt und dann auch noch vergessen. Bedauernswerte Schilder.

Unserer Leserin fiel im Herbst eine kleine Baustelle an der Oldesloer Straße auf. Denn auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg stand die Schilderkombination »Baustelle/Radfahrer absteigen«.

Und nun im März ist die Baustelle weg. Aber die Schilder stehen immer noch da. Wenn das System hat, möchte man doch gerne wissen, welches.

Das Schild »Radfahrer absteigen« zwingt übrigens nicht zum Absitzen. In Dr. Dietmar Kettler »Recht für Radfahrer« heißt es sinngemäß auf Seite 87: Bindende Wirkung hat es nicht, da Zusatzschilder eben nur Hinweise geben, aber kein eigenständiges Ge- oder Verbot. Das Hauptschild (hier: Achtung Baustelle) ordnet aber kein Absteigen an.