14.05.2012

Radler auf der Fahrbahn? Weiterhin nicht ärgern ;-)

Von: Online-Redaktion

Radfahrerinnen und Radfahrer gehören in der Regel auf die Fahrbahn. Die Verkehrsregeln zur Benutzungspflicht sind noch nicht bei jeder VerkehrsteilnehmerIn angekommen. Unser Faltblatt erschien in der ersten Auflage bereits im Juli 2004. Seit dem ist die Situation – so empfinden es zumindest die meisten RadfahrerInnen, die wir befragten – besser geworden. Man wird auf der Fahrbahn inzwischen weniger oft angehupt.

Trotzdem bleibt es wohl auf Jahre hinaus noch ein Streitpunkt unter den FahrzeugführerInnen, wo der Radler denn nun hingehört. Unser Infoblatt erklärt das. Wir kommen nun den Bitten nach, diese Info auf einer einzigen Din-A4-Seite und gut kopierbar zu layouten. Wer mag, kann sich den Zettel ausdrucken und bei der nächsten Diskussion an der roten Ampel freundlich überreichen.