So geht #Fahrradland

So geht #Fahrradland © ADFC/April Agentur

ADFC-Forderungen zur Bundestagswahl 2021

 

In der nächsten Legislaturperiode muss die Verkehrswende mit dem Fahrrad massiv beschleunigt werden. Der ADFC hat deshalb Forderungen zur Bundestagswahl gestellt, die umgesetzt werden müssen, um die gewünschten Ziele erreichen zu können.

 

Die nächsten Jahre sind für die Klima- und Verkehrswende entscheidend! Die aktuellen Herausforderungen lassen uns keine Zeit mehr, um nachhaltige Lösungen länger aufzuschieben oder halbherzig anzugehen. Es ist höchste Zeit, Mobilität radikal neu zu denken und mutig zu handeln! Der ADFC fordert eine massive Verlagerung vom Autoverkehr auf den Radverkehr.

Der Bund hat im neuen Nationalen Radverkehrsplan 3.0 ambitionierte Ziele formuliert, bleibt aber im Ungefähren, wie diese Ziele erreicht werden sollen. Deshalb hat der ADFC den Aktionsplan So geht #Fahrradland entwickelt. Darin beschreibt er Maßnahmen, mit deren Hilfe die Vision des Fahrradlands Deutschland Wirklichkeit werden kann.

Auf der parlamentarischen Veranstaltung So geht #Fahrradland: Mit dem Fahrrad zur Verkehrswende am 18. Mai 2021 hat der ADFC mit einem hochrangigen Podium diskutiert die Ideen diskutiert. Die Vorstellung des ADFC-Aktionsplans und die Diskussion hier als Videomitschnitt, unten verlinkt ist dir schriftliche Vorstellung des Plans.

Die weiteren unten verlinkten Artikel stellen einzelne, beispielhafte Forderungen näher vor, die schnell dabei helfen können, einen höheren Radverkehrsanteil zu erreichen. Der komplette Plan kann in der blauen Medienbox herungergeladen werden.

 

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Fahrradstraße Harvestehuder Weg. Auf einer ADFC-Tour mit Anjes Tjarks (2016)

Gute Beispiele aus Hamburg

Auch in Hamburg gibt es Lösungen in der Verkehrsplanung, die im Ansatz oder auch im Detail gut gelungen sind. Sie können…

https://hamburg.adfc.de/artikel/adfc-forderungen-zur-bundestagswahl-2021-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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