Kreisverkehr Alfred-Mahlau-Weg/Gründgensstraße
Im Zuge des Programms zur Busoptimierung wurde die gesamte Gründgensstraße neu gestaltet. Dabei wurden unter anderem drei Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt.
Diese bringen auch dem Radverkehr einige Vorteile. Wir zeigen das am Beispiel Gründgensstraße/Alfred-Mahlau-Weg/Gropiusring und vergleichen die Situationen vorher und nachher.
Insgesamt erlauben die übersichtlichen Schutzstreifen und die Kreisverkehrsplätze statt der ehemals vorhandenen Ampeln eine deutlich zügigere Fahrt entlang der gesamten Gründgensstraße. Das gilt auch für drei weitere Kreuzungen, die ehemals beampelt waren und nun ohne Ampeln mit Mittelinseln ausgeführt sind. Die Maßnahmen sind daher aus Radfahrer*innensicht ein erheblicher Fortschritt. Fußgänger*innen können durch das Verlegen des Radverkehrs auf die Fahrbahn die nun erheblich breiteren Nebenflächen ungestört nutzen.