neuer Kreisverkehrsplatz von einem erhöhten Standpunkt aus aufgenommen

Kreisverkehr Alfred-Mahlau-Weg/Gründgensstraße

 

Im Zuge des Programms zur Busoptimierung wurde die gesamte Gründgensstraße neu gestaltet. Dabei wurden unter anderem drei Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt.

 

Diese bringen auch dem Radverkehr einige Vorteile. Wir zeigen das am Beispiel Gründgensstraße/Alfred-Mahlau-Weg/Gropiusring und vergleichen die Situationen vorher und nachher.

Insgesamt erlauben die übersichtlichen Schutzstreifen und die Kreisverkehrsplätze statt der ehemals vorhandenen Ampeln eine deutlich zügigere Fahrt entlang der gesamten Gründgensstraße. Das gilt auch für drei weitere Kreuzungen, die ehemals beampelt waren und nun ohne Ampeln mit Mittelinseln ausgeführt sind. Die Maßnahmen sind daher aus Radfahrer*innensicht ein erheblicher Fortschritt. Fußgänger*innen können durch das Verlegen des Radverkehrs auf die Fahrbahn die nun erheblich breiteren Nebenflächen ungestört nutzen.

 

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https://hamburg.adfc.de/artikel/kreisverkehr-alfred-mahlau-weg-gruendgensstrasse

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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