Mach mit bei der Sternfahrt in Hamburg!
Der Countdown läuft: Am 18. Juni 2023 ist wieder Sternfahrt in Hamburg! Sei dabei, wenn aus allen Richtungen Radfahrende in Hamburgs Innenstadt fahren!
In 2023 gibt es drei unschlagbare Gründe, um bei der Sternfahrt dabei zu sein: Köhlbrandbrücke, Kundgebung und "Handshake in Großformat".
Zur Köhlbrandbrücke brauchen wir nicht viel zu erklären (außer: ja, es zwickt in den Waden!). Bei der geplanten Kundgebung gibt es Redebeiträge mit vielen guten Argumente für bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg, dazu ein Gespräch zwischen Fridays for Future-Aktivistin Annika Rittmann und Senator Anjes Tjarks (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende). Außerdem Musik von "RainbowDrums", der Demo-Percussiongruppe von Greenpeace. Der spezielle Sternfahrt-Handshake funktioniert so: die Teilnehmenden fahren von der Kundgebung vom Rödingsmarkt aus in zwei Gruppen über den Ring 1. Eine Gruppe fährt gegen, eine mit dem Uhrzeigersinn. Läuft alles nach Plan, fahren tausende Radelnde einander entgegen und aneinander vorbei. Das wird sicherlich ein beeindruckendes Bild und ein großer Spaß.
Die Fahrradsternfahrt ist aber keine reine Spaßveranstaltung, sondern eine Rad-Demo zur Förderung klimafreundlicher Verkehrsmittel und zur konsequenten Umsetzung der Verkehrswende. Zu den Forderungen gehören:
- Ausbau der Velorouten und Radschnellwege
- eine komfortable und sichere Elbquerung
- die Wiedereinführung der autofreien Sonntage als Signal zugunsten des Radverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel
Die Sternfahrt wird ehrenamtlich organisiert. Möchtest du gern mitmachen? Dann melde dich unter kontakt [at] fahrradsternfahrt.hamburg.
Weitere Informationen unter https://fahrradsternfahrt.hamburg/
Die Fahrradsternfahrt Hamburg wird organisiert von Mobil ohne Auto Nord e.V. mit Unterstützung des ADFC Hamburg.
Der Newsletter vom ADFC-Hamburg
Der kostenlose Newsletter des ADFC Hamburg informiert ein bis drei Mal im Monat über Neuigkeiten zum Radfahren in Hamburg und über die Arbeit des ADFC.
zur Anmeldung
Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder abmelden.