Anzeige


10.08.2017 Kinder, Jugend, ADFC

JugendFahrrad-Festival 2017 in Mannheim

Im Juli fuhr die Jugendgruppe nach Mannheim. Warum sie sich dabei über »Wasserratten« Gedanken machte, beschreibt der Blogeintrag …


10.08.2017 Termine, Radtouren, Verkehr

12.08. | »Drei Wohnprojekte im Norden« und andere Touren

Vier Touren am Sonnabend und drei weitere am Sonntag. Spannde Angebote der ADFC-TourenleiterInnen am Wochenende.


08.08.2017 Verkehr

Tempo 60 in den Vierlanden passé

Bis vor kurzem gab es in den Vierlanden viele Straßenabschnitte, auf denen Tempo 60 erlaubt war, insbesondere entlang des Hauptdeichs – das ist jetzt Vergangenheit.


06.08.2017 Verkehr

City Nord: ADFC fordert Aufhebung des Fahrverbots für Radfahrer!

Neue Verkehrsschilder verbieten Radfahrern seit jüngstem das Fahren auf der Torontobrücke über den Ring 2 am Stadtpark. Diese wichtige Radverkehrsanbindung zur City Nord lässt sich jetzt nur noch schiebend nutzen.


06.08.2017 RadCity, Verkehr, Rund ums Rad

RadCity 4/2017 – Schwerpunkt E-Mobilität

Ganz elektrisiert ist die neue RadCity: Mit einem Schwerpunkt zu E-Bikes greift das Magazin des ADFC Hamburg ein Trendthema auf.


05.08.2017 Verkehr, Rund ums Rad

Norderstedt startet Imagekampagne fürs Radfahren

Mit Norderstedter Lokalprominenz auf Plakaten im gesamten Stadtgebiet wirbt der ADFC für das Verkehrsmittel der Zukunft. Im Vordergrund steht dabei die Freude am Radfahren.


23.07.2017 Verkehr

Hamburgs Einbahnstraßen schon in 60 Jahren für Radfahrer frei?

Es tut sich etwas in Sachen Freigabe von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für Radfahrer. Allerdings – typisch Hamburg … – sehr, sehr langsam.


18.07.2017 ADFC

Filmabend "Beyond the Red Lines"

Zum zweiten Mal besucht uns die Fahrradtour "Cooperide": 20 AktivistInnen radeln von Göteborg ins Rheinland, um dort bei den "Ende Gelände"-Tagen für Klimaschutz zu demonstrieren. Für einen Abend sind sie in Hamburg und zeigen den Film "Beyond the Red Lines".


13.07.2017 Verkehr

Warum fahren Hamburger Rad - oder auch nicht?

Beteiligen Sie sich an einer wissenschaftlichen Umfrage. Ziel ist ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, aus welchen Gründen die Menschen in Hamburg das Fahrrad nutzen oder stehen lassen.


07.07.2017 Verkehr

A7-Deckel – Neue Straßen am Volkspark mitgestalten

Im Zuge der A7-Üerdeckelung entsteht am Altonaer Volkspark ein neues Quartier, das durch eine Verlängerung des Holstenkamps erschlossen werden soll. Bei der Gestaltung dieser neuen Straßen ist die Mitwirkung der künftigen NutzerInnen gefragt.


06.07.2017 Pressemitteilung, Verkehr

»Nein zu gemeinsamen Geh- und Radwegen!«

Verbände der Radfahrer, Fußgänger, Senioren und Blinden kritisieren im Regionalausschuss die Umbaupläne der Stadt für die Habichtstraße in Hamburg-Nord.


02.07.2017 Verkehr, Rund ums Rad, ADFC

Faltblatt »Radfahrstreifen und Velorouten«

Auf immer mehr Straßen lassen die Planer*innen Radfahrstreifen markieren. Auch mit dem Ausbau der Velorouten entsteht mehr von dieser modernen Infrastruktur.


24.06.2017 Verkehr, Rund ums Rad

Eindrücke von der Fahrradsternfahrt 2017

Einige Fotos von der Fahrradsternfahrt und ein Video mit der kurzen Ansprache von Olaf Scholz.


19.06.2017 Kinder, Jugend, ADFC, Verkehr

100 Kinder radeln bei Sternchen-Tour mit

Zum zweiten Mal hat der ADFC bei der Fahrrad-Sternfahrt einen eigenen Startpunkt für Kinder angeboten. 100 Kinder radelten ab Lattenkamp und freuten sich anschließend über Medaillen und genossen die Show unserers Zauberers. Insgesamt radelten 30.000 mit - unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz.


Online-Diskussion Velorouten:

S. Hartmann, 10.09.2017: Am 4. September gab es im Verkehrsausschuss in Altona den Bericht zum Stand der Veloroutenplanung.  >>mehr