25.04.2009 Pressemitteilung, Verkehr

ADFC fordert neue Fahrrad-Abstellanlagen an Schulen

Zehntausende Hamburger Schülerinnen und Schüler legen Tag für Tag ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurück. Hochwertige, überdachte Abstellanlagen in genügender Anzahl an den Schulen sind neben sicheren und angenehmen Fahrstrecken eine wichtige Voraussetzung, um den Kindern und Jugendlichen die tägliche Nutzung dieses umweltverträglichsten aller Verkehrsmittel zu erleichtern.


23.09.2008 Pressemitteilung

Radfahrer dürfen auf die Fahrbahn

Mehr Gleichberechtigung: Innenbehörde läßt Radfahrer vermehrt auf die Fahrbahn. ADFC fordert mehr Rücksichtnahme von den Autofahrern.


27.05.2008 Pressemitteilung

Gerichtsverfahren gegen Radwegebenutzungspflicht in Eppendorfer Landstraße erledigt - Behörde entfernt alle blauen Radwegschilder

Ende des Radwegezwangs in der Eppendorfer Landstraße - Erfolg für den ADFC und seinen Kläger - ADFC erwartet vom Senat nun gleiche Bedingungen für alle anderen Hamburger Radwege


24.04.2008 Pressemitteilung

ADFC zum Unfall in der Wentorfer Straße: Parken auf und neben Radwegen hinderlich und oft lebensgefährlich für Radfahrer

Nach Polizeiangaben stürzte am Dienstag in der Wentorfer Straße eine Radfahrerin vom Radweg auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer. Grund für den Sturz war der Zusammenstoß mit der unachtsam aufgestoßenen Tür eines falsch geparkten Kraftfahrzeugs.


26.01.2008 Pressemitteilung

ADFC blickt auf vier Jahre CDU-Radverkehrspolitik zurück

Vier Jahre CDU-Radverkehrspolitik: Was gut war, was schlecht war, was in den nächsten vier Jahren dringend passieren muss.


11.01.2008 Pressemitteilung

ADFC begrüßt Radverkehrsstrategie für Hamburg

Neue Radverkehrsstrategie soll Hamburgs Radverkehr verbessern. ADFC sieht Chancen, aber auch Knackpunkte.


07.01.2008 Pressemitteilung

Sicherheitsaudit in Altona und Wandsbek – ADFC bewertet Anstrengungen für Verkehrssicherheit insgesamt aber als unzureichend

ADFC bemängelte 2007 fehlende Qualitätskontrollen bei Hamburgs Straßenplanungen. Bezirke Altona und Wandsbek wollen nun Sicherheitsaudits durchführen.


09.08.2007 Pressemitteilung

20.000 Citybikes verändern den Pariser Stadtverkehr – Hamburg sieht dagegen ein Problem bei Citybikes

Paris will den Radverkehrsanteil mit 20.000 kommunalen Citybikes drastisch erhöhen – Hamburger Citybikes sind dagegen wegen angeblicher rechtlicher Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben worden.


26.07.2007 Pressemitteilung

Fünf Jahre Einsatz zur Rettung eines Radweges

Fünf Jahre setzte sich der ADFC für einen benutzbaren Radweg in der Hoheluftchaussee ein. Nun endlich veranlasste die Straßenverkehrsbehörde Poller gegen die notorischen Falschparker.


12.06.2007 Pressemitteilung

Susannenstraße ist überall – ADFC fordert benutzbare Radwege auch bei Straßencafès

Viele Hamburger Geschäftsleute blockieren Geh- und Radwege mit Geschäftsauslagen und Biergärten. ADFC fordert Einhalten der Mindestbreiten für Gehwege und Freihalten aller Radwege.


30.05.2007 Pressemitteilung

Fahrradfrühling in Paris - Autofrühling in Hamburg

Paris will den Autoverkehr um 40% reduzieren, den Radverkehr bis 2020 um 400% erhöhen. Trotz Klimakatastrophe setzt Hamburg dagegen weiter auf den Ausbau des Autoverkehrs.


20.03.2007 Pressemitteilung

»Mit Sicherheitsaudit wäre das sicher nicht passiert«: ADFC bemängelt schlechte Radwegeplanungen

Vorbeugen gegen Planungsdefizite: ADFC kritisiert schlechte und gefährliche Radwegeplanungen und fordert Sicherheitsaudits bei Straßenplanungen in Hamburg.


12.01.2007 Pressemitteilung

ADFC befürwortet Kommunaltrasse für Frohmestraße

Gewinn für Fußgänger, Radfahrer, HVV-Fahrgäste, Anwohner und Geschäftsleute: ADFC befürwortet Kommunaltrasse für Schnelsens Einkaufsstraße.


17.12.2006 Pressemitteilung

Verkehrte Welt: Baubehörde baut Radwege für Autofahrer – ADFC fordert Sicherheitsaudits als Planungskontrolle

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt stellt neuen gefährlichen Radweg rund um Erik-Blumenfeld-Platz fertig. Der Radweg verstößt gegen schon seit 9 Jahre gültige Änderung der Straßenverkehrsordnung. ADFC-Mitglied droht Widerspruch gegen neue Radweganordnung an. ADFC fordert sofort Sicherheitsaudits nach EU-Standard für Straßenplanungen in Hamburg.