10.04.2011 Fischkopps Kolumne

Bundesminister Ramsauer schürt Aggressionen

Ein Bundesminister für Verkehr sollte für ein gutes Miteinander der Verkehrsteilnehmer werben. Wenn er für Aggressionen auf den Straßen sorgt, macht er etwas falsch.


01.04.2011 Fischkopps Kolumne

Alle Ebbs sofort abschalten!

Freitag morgen, kurz vor halb Neun, StadtRAD-Station Christuskirche.

Mithilfe von derben Flüchen kann ich das Terminal, das zunächst auf meine Fingerberührungen abwehrend reagiert, doch noch dazu überreden, mir das StadtRAD mit der Nummer 7040 zu geben, um zum Dammtor zu kommen.


01.04.2011 Pressemitteilung, Verkehr

Fahrrad-Club knackt Bettelampeln – Grün per Knopfdruck

Schon lange sind die sogenannten Bettelampeln in Hamburg ein Ärgernis für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Zur Beschleunigung des Autoverkehrs wurden sie im Zuge einer adaptiven Verkehrsnetzsteuerung an einigen Ampelkreuzungen in Hamburg installiert. Bettelampeln zwingen sowohl Fußgänger als auch Radfahrer ihre Grünphase über einen Ampeltaster jedes Mal extra anzufordern. Andernfalls bleibt ihre Ampel rot, wenn der parallele Autoverkehr anfährt.


27.03.2011 Verkehr

StadtRAD – Eine Stadt fährt Rad

In seiner Diplomarbeit untersucht Tim Birkholz das Hamburger Fahrradleihsystem. Es ist eines der erfolgreichsten.


25.03.2011 Fischkopps Kolumne

Autofahrer sind auch nur Radfahrer

»Das tägliche Chaos in der Stadt verursachen aber die vielen Egomanen unter den Autofahrern, die glauben, sie würden Zeit gewinnen, wenn sie in die Kreuzungen fahren und diese blockieren.«


24.03.2011 ADFC, Verkehr

Alle gemeinsam für eine lebenswerte Stadt!

Hamburger Umweltverbände fordern gemeinsam vom neuen Senat eine nachhaltige und umweltfreundliche Stadtentwicklung, die Raum für den Menschen und für die Natur schafft.

 


22.03.2011 Verkehr

Hellbrookstraße/Saarlandstraße ohne Bettelampel

Eine Barmbeker Ampel gibt nun wieder automatisch Grün: Und sie zeigt das ganz offen.


22.03.2011 Fischkopps Kolumne

Wie guckt der Buxtehuder?

Herr, wirf Linguistiker vom Himmel.

Was will uns Herr Horch sagen?

Was will uns das Abendblatt sagen?


17.03.2011 Pressemitteilung, Verkehr

Neuer Senat muss nachhaltigen Verkehr fördern

ADFC schlägt dem neuem Senator für Wirtschaft, Verkehr

und Innovation konkrete und schnell umzusetzende Ideen für

eine moderne und Ressourcen sparende Mobilitätsstrategie vor.


22.02.2011 Fischkopps Kolumne

Radverkehrsinfos beim Autoclub

Tatsächlich gibt der ADAC gelegentlich fachlich ganz ordentliche Broschüren auch zum Thema Radverkehr heraus. Wissen und Handeln gehen dann aber oft unterschiedliche Wege.


21.02.2011 Fischkopps Kolumne

Hamburg hat »Verantwortung« und »Klarheit« gewählt

Absolute Mehrheit für Olaf Scholz, dem Hamburg den Brechmitteleinsatz als reguläre Maßnahme der Strafverfolgung verdankt.


11.02.2011 Verkehr

Behörde sieht Erfolge beim Radverkehr

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) veröffentlichte jetzt den »Fortschrittsbericht 2010« zur Radverkehrsstrategie für Hamburg. Als eine wichtige Maßnahme sieht sie eine personelle Aufstockung der für den Radverkehr zuständigen Abteilung.


04.02.2011 Verkehr

Hamburger StadtRAD vereinfacht Ausleihvorgang

Das Hamburger StadtRAD verspricht ab dem 28.02. spürbar leichtere Bedienung. Wegen der technischen Umrüstung werden die roten Räder des Mietfahrradsystems von Mitte bis Ende Februar allerdings nicht zu benutzen sein.


28.01.2011 Verkehr

Interview mit Kurt Bodewig (SPD)

In Bodewigs Amtszeit als Bundesminister für Verkehr fiel die Öffnung des Schienennetzes für private Eisenbahnen und die Einrichtung des Mautsystems Toll Collect. Bodewig ist ein Kenner des Wirtschaftsraums rund um die Ostsee und Schirmherr der ADFC-Reise nach St. Petersburg.