Timo lehnt an einer Grafity-besprühten Betonwand. Im Hintergrund die Elbe. adfc hh/Cajus Pruin

22.03.2011 Verkehr

Hellbrookstraße/Saarlandstraße ohne Bettelampel

Eine Barmbeker Ampel gibt nun wieder automatisch Grün: Und sie zeigt das ganz offen.


22.03.2011 Fischkopps Kolumne

Wie guckt der Buxtehuder?

Herr, wirf Linguistiker vom Himmel.

Was will uns Herr Horch sagen?

Was will uns das Abendblatt sagen?


17.03.2011 Pressemitteilung, Verkehr

Neuer Senat muss nachhaltigen Verkehr fördern

ADFC schlägt dem neuem Senator für Wirtschaft, Verkehr

und Innovation konkrete und schnell umzusetzende Ideen für

eine moderne und Ressourcen sparende Mobilitätsstrategie vor.


22.02.2011 Fischkopps Kolumne

Radverkehrsinfos beim Autoclub

Tatsächlich gibt der ADAC gelegentlich fachlich ganz ordentliche Broschüren auch zum Thema Radverkehr heraus. Wissen und Handeln gehen dann aber oft unterschiedliche Wege.


21.02.2011 Fischkopps Kolumne

Hamburg hat »Verantwortung« und »Klarheit« gewählt

Absolute Mehrheit für Olaf Scholz, dem Hamburg den Brechmitteleinsatz als reguläre Maßnahme der Strafverfolgung verdankt.


11.02.2011 Verkehr

Behörde sieht Erfolge beim Radverkehr

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) veröffentlichte jetzt den »Fortschrittsbericht 2010« zur Radverkehrsstrategie für Hamburg. Als eine wichtige Maßnahme sieht sie eine personelle Aufstockung der für den Radverkehr zuständigen Abteilung.


04.02.2011 Verkehr

Hamburger StadtRAD vereinfacht Ausleihvorgang

Das Hamburger StadtRAD verspricht ab dem 28.02. spürbar leichtere Bedienung. Wegen der technischen Umrüstung werden die roten Räder des Mietfahrradsystems von Mitte bis Ende Februar allerdings nicht zu benutzen sein.


28.01.2011 Verkehr

Interview mit Kurt Bodewig (SPD)

In Bodewigs Amtszeit als Bundesminister für Verkehr fiel die Öffnung des Schienennetzes für private Eisenbahnen und die Einrichtung des Mautsystems Toll Collect. Bodewig ist ein Kenner des Wirtschaftsraums rund um die Ostsee und Schirmherr der ADFC-Reise nach St. Petersburg.


26.01.2011 Pressemitteilung, Verkehr

Die „Wahlprüfsteine des ADFC“: Hamburgs Radfahrende haben die Wahl!

Vor der Wahl am 20. Februar 2011 will es der ADFC von Hamburgs Bürgerschaftsparteien genau wissen: Wer bekennt sich zur Förderung des Radverkehrs? Wer engagiert sich für zukunftsfähige und Ressourcen

schonende Mobilität in „Europas Umwelthauptstadt 2011“? CDU, SPD, GAL und DIE LINKE geben mehr oder weniger viel versprechende Antworten.


19.01.2011 Pressemitteilung

Mehr Service für Hamburgs Radfahrende - neuer Internetauftritt des ADFC

Der Hamburger Fahrrad-Club hat sein Onlineangebot komplett überarbeitet:

Die Website www.hamburg.adfc.de präsentiert sich seit Januar

2011 im neuen, modernen und übersichtlichen Look. Sie ist die Plattform für alle Radfahrenden in der Hansestadt, die auf der Suche nach interessanten Informationen und aktuellen Neuigkeiten rund ums Thema Rad sind.


22.12.2010 Pressemitteilung, Verkehr

ADFC kritisiert: Wo bleibt der versprochene Winterdienst?

Weihnachten 2010: Der Winter ist da, und Hamburgs Radfahrer und Radfahrerinnen sind wieder einmal ausgebremst. Im letzten Jahr waren viele Straßen und Wege für Radfahrende nicht benutzbar, weil Hamburgs Behörden keinen Winterdienst abseits der Hauptverkehrsstraßen leisteten. In diesem Winter ist der gute Wille da – aber das Ergebnis ist das gleiche!


30.11.2010 Pressemitteilung, Verkehr

Neuwahl bietet Chancen für eine moderne, zukunftsfähige Verkehrspolitik

Nach dem Ende der schwarz-grünen Koalition erwartet der ADFC Hamburg vom neu zu wählenden Senat, die verkehrspolitische Wende in Hamburg entschlossen und nachhaltig einzuleiten: Mehr Lebensqualität, weniger Lärm und Dreck durch vorrangige Förderung des Radverkehrs!


20.11.2010 Pressemitteilung, Verkehr

Bundesverwaltungsgericht: Rad fahren – natürlich auf der Fahrbahn!

Radfahrer müssen grundsätzlich die Fahrbahn benutzen. Diese Vorschrift der Straßenverkehrsordnung hat das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil vom 18. November 2010 (BVerwG 3 C 42.09) bestätigt. Der ADFC fordert Konsequenzen auch für Hamburg.


06.11.2010 ADFC, Verkehr

Stadtbahn: Planfeststellung

Sämtliche Planfeststellungsunterlagen stellt die Hamburger Hochbahn zum Download bereit. Mehr Transparenz hat es bei großen Bauvorhaben noch nicht gegeben.