Anzeige


31.05.2006 Verkehr

Radverkehr droht Stillstand durch WM-Fest auf dem Heiligengeistfeld – ADFC fordert dringend Konzept

WM-Fest auf dem Heiligengeistfeld droht Radverkehr auf Veloroute in der Feldstraße zu blockieren. ADFC fordert rechtzeitig straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen für Berufsverkehr.


18.05.2006 Pressemitteilung

Verkehrsversuch der Innenbehörde: Radfahrer dürfen jetzt fast alles

Behörde für Inneres testet neue Verkehrsregeln für Radfahrer. Zahlreiche Schilder »Radfahrer frei« wurden dazu aufgestellt. ADFC hält den Versuch für gescheitert.


08.05.2006 Pressemitteilung

CDU-Politiker wollen Hamburgs Radverkehr völlig umkrempeln

CDU-Politiker Klaus-Peter Hesse möchte Hamburgs Radverkehr grundlegend neu ausrichten. Ein entsprechender Antrag liegt der Bürgerschaft vor. ADFC begrüßt das neue Denken bei der CDU.


22.04.2006 Pressemitteilung

Neue Radwege rund um die Messe wieder zugeparkt – Polizei schaut tatenlos zu

Rund um das Messegelände sind die nagelneuen Radwege derzeit wegen Messe wieder zugeparkt. Die zuständige Polizei lehnt Abschleppen ab, weil dies wegen der Messe nicht verhältnismäßig sei. ADFC fordert jederzeit benutzbare Radwege, notfalls mit Pollern.


08.04.2006 RadCity

RadCity 2/2006 – 25 Jahre (Sonderausg. Nr. 1) – 25 Jahre ADFC Hamburg

25 Jahre Vereinsgeschichte geben Anlass für einen Rückblick. Wir kramen in den Archiven und interviewen Mitglieder der Anfangszeit. Wir sehen, was schon geschafft ist und bewahren uns den kritischen Blick auf uns selbst.


08.04.2006 RadCity

RadCity 2/2006 – Rad & Arbeit

Den Weg zur Arbeit genießen – das ist auf dem Fahrrad möglich. Aber die Sorge, verschwitzt am Arbeitsplatz zu sitzen, hält Sie davon ab? Lesen Sie unseren Beitrag über richtiges (!) Schwitzen.


17.03.2006 Pressemitteilung

Winterdienst auf Radwegen dringend erforderlich

Hamburgs Radwege werden im Gegensatz zu Fahrbahnen und Gehwegen immer noch nicht in den Winterdienst einbezogen. ADFC fordert ein Ende der Ignoranz gegenüber Radfahrern.


05.03.2006 Pressemitteilung

CDU-Fraktion Eimsbüttel rät zu verbotenem und gefährlichem Gehwegradeln

Hamburger Polizei wie auch Anwohner beklagen ausuferndes, verbotenes Radeln auf Gehwegen. Ältere Fußgänger und Kinder werden dadurch gefährdet. CDU-Bezirksfraktion rät dagegen gegen Verkehrsregeln zu verstoßen und befürwortet Radeln auf engen Eimsbüttler Gehwegen.


06.02.2006 RadCity

RadCity 1/2006 – ADFC Radreise-Messe

Reisen mit dem Fahrrad liegt im Trend. Wir stellen Reiseziele, Veranstalter und Kartenmaterial vor.


19.01.2006 Pressemitteilung

ADFC warnt Autofahrer: Radfahrer dürfen bei Schnee und Eis Fahrbahnen benutzen

Achtung Autofahrer: Radfahrer dürfen bei vereisten und nicht geräumten Radwegen auf Fahrbahnen fahren. Fahren Sie bitte rücksichtsvoll.


28.10.2005 RadCity

RadCity 6/2005 – Migranten & Fahrrad

Welchen Bezug haben Hamburgs Migranten zum Fahrradfahren? Dieser Frage versuchen wir auf den Grund zu gehen.


15.09.2005 Pressemitteilung

Bundesweiter Fahrrad-Klimatest: Hamburg an letzter Stelle

Beim Fahrrad-Klimatest von ADFC und BUND schneidet Hamburg sehr schlecht ab. Die Hansestadt landet unter 28 Großstädten auf dem letzten Platz und ist damit eindeutig fahrradunfreundlich. ADFC fordert Qualitätsmanagement und Kehrtwende für Hamburgs Verkehrspolitik


05.09.2005 Pressemitteilung

Schanzenpark für Radfahrer gesperrt

Hamburgs Bezirke gehen sehr unterschiedlich mit der neuen Grünanlagenverordnung um. Eimsbüttel sperrt wichtige Radverkehrsverbindungen im Schanzenpark. ADFC hält diese Regelungen für falsch.


26.08.2005 RadCity

RadCity 5/2005 – Baustellen

An Baustellen werden RadfahrerInnen oft stiefmütterlich behandelt. Wir haben Realität und Regelwerke unter die Lupe genommen.


Online-Diskussion Velorouten:

S. Hartmann, 10.09.2017: Am 4. September gab es im Verkehrsausschuss in Altona den Bericht zum Stand der Veloroutenplanung.  >>mehr