24.11.2007 RadCity

RadCity 6/2007 – Hafencity

Städtebaulich ist das vollständige Umkrempeln eines historisch gewachsenen Stadtteils faszinierend. Wohnungen und Gewerbebauten entstehen. Gastronomie, Kultur und Einzelhandel sorgen für Nutzungsmischung. Und es entstehen neue Straßenzüge. Was läge näher, als sie nach heutigem Stand der Radverkehrsplanung zu gestalten?


30.09.2007 RadCity

RadCity 5/2007 – Fahrrad made in Hamburg

Die RadCity-Redaktion ist ausgeschwärmt auf der Suche nach Hamburger Maßarbeit: Fahrrräder made in Hamburg. Mehrere Firmen produzieren hier klassische Räder, Chopper oder Liegeräder.


09.08.2007 Pressemitteilung

20.000 Citybikes verändern den Pariser Stadtverkehr – Hamburg sieht dagegen ein Problem bei Citybikes

Paris will den Radverkehrsanteil mit 20.000 kommunalen Citybikes drastisch erhöhen – Hamburger Citybikes sind dagegen wegen angeblicher rechtlicher Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben worden.


08.08.2007 RadCity

RadCity 4/2007 – 10 Jahre StVO-Fahrradnovelle

1997 verspricht die geänderte Straßenverkehrsordnung in Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraßen, Radfahrstreifen auf der Fahrbahn und – für viele das Wichtigste – mehr Radwege ohne Benutzungspflicht. 10 Jahre nach dieser "Fahrradnovelle" der StVO gucken wir, was sich daraus in Hamburg entwickelt hat.


26.07.2007 Pressemitteilung

Fünf Jahre Einsatz zur Rettung eines Radweges

Fünf Jahre setzte sich der ADFC für einen benutzbaren Radweg in der Hoheluftchaussee ein. Nun endlich veranlasste die Straßenverkehrsbehörde Poller gegen die notorischen Falschparker.


12.06.2007 Pressemitteilung

Susannenstraße ist überall – ADFC fordert benutzbare Radwege auch bei Straßencafès

Viele Hamburger Geschäftsleute blockieren Geh- und Radwege mit Geschäftsauslagen und Biergärten. ADFC fordert Einhalten der Mindestbreiten für Gehwege und Freihalten aller Radwege.


30.05.2007 Pressemitteilung

Fahrradfrühling in Paris - Autofrühling in Hamburg

Paris will den Autoverkehr um 40% reduzieren, den Radverkehr bis 2020 um 400% erhöhen. Trotz Klimakatastrophe setzt Hamburg dagegen weiter auf den Ausbau des Autoverkehrs.


28.05.2007 RadCity

RadCity 3/2007 – Lieferung per Rad!

Post wird ja traditionell per Fahrrad ausgeliefert. Wir sehen uns in diesem Heft an, was es noch so an Lieferung per Rad gibt – richtig viel haben wir übrigens nicht gefunden.


02.04.2007 RadCity

RadCity 2/2007 – Mission Impossible?

Bereits der Erfinder des Laufrads, Karls Drais, wurde von seinen Gegnern verunglimpft. Heute hat die Lobby der Motorisierten eine erhebliche Macht auf Entscheider. Aber mit Shared Space gibt es auch einen Ansatz, der zu mehr Gleichberechtigung und mehr Miteinander im Verkehr führen könnte. Ist die Mission Fahrrad also doch noch erfüllbar?


20.03.2007 Pressemitteilung

»Mit Sicherheitsaudit wäre das sicher nicht passiert«: ADFC bemängelt schlechte Radwegeplanungen

Vorbeugen gegen Planungsdefizite: ADFC kritisiert schlechte und gefährliche Radwegeplanungen und fordert Sicherheitsaudits bei Straßenplanungen in Hamburg.


29.01.2007 RadCity

RadCity 1/2007 – Rad und Reise

Schwerpunkt Rad und Reise: Radreisetipps im Internet • Wo bitte geht‘s nach Marburg – Karten von radweit.de • Interview: Ulrich Lamm – Macher von radweit.de


27.01.2007 Pressemitteilung

Verkehrshinweis – ADFC warnt Autofahrer: Radfahrer dürfen in Hamburg bei vereisten Radwegen auf Fahrbahnen fahren

Achtung Autofahrer: Im gesamten Hamburger Stadtgebiet sind Radwege immer noch vereist. Autofahrer müssen daher mit Radfahrern auf Fahrbahnen rechnen. Fahren Sie bitte rücksichtsvoll.


24.01.2007 Pressemitteilung

Kein Winterdienst: Radfahren bei Eis und Schnee auf Hamburgs Fahrbahnen

Hamburgs Behörden wollen im bevorstehenden Winter den Winterdienst wie bisher nicht auf Radwege ausdehnen. Radfahrer werden daher bei unbenutzbaren Radwegen auf die geräumten Fahrbahnen ausweichen müssen.


12.01.2007 Pressemitteilung

ADFC befürwortet Kommunaltrasse für Frohmestraße

Gewinn für Fußgänger, Radfahrer, HVV-Fahrgäste, Anwohner und Geschäftsleute: ADFC befürwortet Kommunaltrasse für Schnelsens Einkaufsstraße.


Anzeige

Critical Mass
Start: Michelplatz (Venusberg, Martin-Luther-Straße)
Fr., 23.02.2018, 19 Uhr