Jetzt für den Deutschen Fahrradpreis bewerben

Die besten Projekte zur Förderung der Fahrradmobilität in Deutschland werden gesucht: Bis zum 10. Januar 2024 können sich Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine für den Deutschen Fahrradpreis bewerben.

Radfahrer fährt auf einer Radspur.
Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. © shutterstock/Fezova

Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Ausgezeichnet werden Projekte und Maßnahmen, die dazu beitragen, die Bedingungen für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus zu fördern.

Der bundesweite Wettbewerb prämiert Projekte, die durch ein neuartiges Konzept überzeugen, mit besonders großem Engagement betrieben werden oder in ihrem Bereich neue Maßstäbe setzen. Sie dienen bundesweit als Vorbild und sollen zur Nachahmung anregen.

Preis wird in drei Kategorien vergeben

Bewerben können sich öffentliche und private Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Projekte sich für mehr und besseren Radverkehr einsetzen und dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Der Deutsche Fahrradpreis wird in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation sowie Ehrenamt vergeben. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Sieger in den drei Kategorien erhalten jeweils 5.000 Euro.

Noch bis 10. Januar 2024 bewerben

Die Bewerbungsphase endet am 10. Januar 2024 um 15 Uhr.

Die Gewinnerprojekte werden von einer Jury ausgewählt und am 23. Mai 2024 auf der Preisverleihung im Rahmen der polisMOBILITY in der Koelnmesse ausgezeichnet.

Der Deutsche Fahrradpreis wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. verliehen. Partner sind der Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF).


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    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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