Sichere Radwege für Groß und Klein! Komm zur Kidical Mass am 24.09.2023
Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können - zur Schule, zu Freund*innen, zum Spielplatz oder zum Sportverein.
Damit das gelingt, benötigen wir dringend ein kinderfreundliches Straßenverkehrsgesetz, damit in der Novelle des Straßenverkehrsrechts nicht mehr das Auto, sondern #VisionZero und der Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt werden. Denn: Straßen sind nicht nur für Autos da, sondern auch für Kinder!
Kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen dürfen nicht nur an Gefahrenstellen umgesetzt werden, sondern müssen flächendeckend und lückenlos sein: Zum Beispiel durch geschützte oder baulich getrennte Radwege an Hauptverkehrsstraßen, Fahrradstraßen und Fahrradzonen, Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten, geschützte Kreuzungen und Tempo 30.
Dafür wollen wir gemeinsam mit Parents for Future und VCD und mit euch demonstrieren.
Kommt mit euren Kindern, Enkeln, Patenkindern, Freund*innen und natürlich euren Rädern zur KidicalMass!
- Sonntag, 24.9.2023, 15 Uhr
- Treffpunkt: Wehbers Park, Nähe U-Bahnhof Emilienstraße in Eimsbüttel
- Streckenlänge: etwa 7 km
- Zielpunkt: Dammtor
Die Streckenplanung ist wieder kinderfreundlich ausgelegt, die Kleinsten geben das Tempo vor. Wir fahren in einer geschlossenen Gruppe. Die Demo wird von der Polizei gesichert.
Weitere Infos unter:
parentsforfuture.de/de/hamburg
nord.vcd.org
kinderaufsrad.org
Der Newsletter vom ADFC-Hamburg
Der kostenlose Newsletter des ADFC Hamburg informiert ein bis drei Mal im Monat über Neuigkeiten zum Radfahren in Hamburg und über die Arbeit des ADFC.
zur Anmeldung
Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder abmelden.