RadCity, Verkehr, Rund ums Rad
09.12.2018

RadCity 6/2018: So geht Fahrradstadt

erstellt von Redaktion RadCity

Das Magazin des ADFC Hamburg

In der Dezemberausgabe seines Mitgliedermagazins stellt der Hamburger Fahrradclub Morten Kabell vor. Der frühere Umweltbürgermeister Kopenhagens hat entscheidend an der Umgestaltung der dänischen Kapitale zur Fahrradstadt mitgewirkt. Und nun meint er, die Kopenhagener*innen sähen sich selbst nicht als Radfahrer*innen! Wie das zusammenpasst, steht im ausführlichen Interview der RadCity 6/2018, die heute in den Briefkästen der ADFC-Mitglieder landet.

Alle andern bekommen das Magazin wie gewohnt kostenlos in vielen Fahrradläden, Bücherhallen, Kneipen und Kulturstätten Hamburgs – oder hier zum Download.

Ob auch Hamburg zur Fahrradstadt wird, hat viel mit Verkehrsplanung zu tun. Deshalb findet sich im Heft auch der letzte Teil unserer Serie zum Ablauf von Verkehrsplanungen. Eine »Fliegende Taube« hat es allerdings ganze ohne komplizierte Verwaltungsvorgänge geschafft, eine ganze Großmacht zur Fahrradnation zu machen: Dirk Lau und Illustrator Michael Prahl erklären das im elften Teil unserer Serie »Legendäre Fahrräder«.

Außerdem gibt es noch zu lesen, wie die Stadtreinigung den Kampf gegen Schnee und Eis auf Radwegen führen will, was der ADFC in der Jugendarbeit tut, und was es sonst noch Wissenswertes aus der Hamburger Fahrradszene und darüber hinaus gibt.

Download der Ausgabe im RadCity-Archiv