Fahrradcodieren auf Veranstaltungen
Wir suchen Verstärkung für unser Codier-Team! Hast Du Interesse, mit der neusten Codiertechnik zu arbeiten? Oder bist Du gern in Kontakt mit Menschen und behältst den Überblick?
Wir lieben Radfahren. Und Räder. Und deswegen bieten wir Codierungen an, mit denen Fahrräder eindeutig ihren Eigentümer*innen zugeordnet werden können. Es gibt mehrere Codiertechniken. Beim ADFC Hamburg gibt es jetzt neben der Klebecodierung auch die Nadelcodierung. Dabei werden verschlüsselte personenbezogene Daten in den Rahmen der Fahrräder geprägt.
Die Codierung schreckt potentielle Diebe ab oder erschwert zumindest den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.
Beim Codieren arbeiten wir immer in Zweierteams. Wir suchen technisch interessierte und/ oder kommunikative Fahrradliebhaber*innen.
Deine Aufgaben:
- Du kümmerst dich um die administrativen Grundlagen für die Codierung (Datenaufnahme, Unterschriften, Code-Ermittlung) und bist Ansprechpartner*in für die Codierkunden
- Du bedienst das Codiergerät und prägst den Code
Voraussetzungen:
- Du hast Freude am Kontakt mit Menschen, bist kommunikativ und aufgeschlossen
- Du behältst den Überblick, auch wenn mehr als drei Personen Fragen an dich richten
- Du bist technisch interessiert und arbeitest gern mit modernen Werkzeugen
- Du hast eine ruhige Hand und magst sorgfältiges Handwerk
Wir bieten:
- Einarbeitung in administrative Abläufe
- Einarbeitung in die Codiertechnik
- Abwechslungsreiche Einsätze bei Veranstaltungen, Vereinen und Unternehmen (wochentags und am Wochenende)
- Gute Zusammenarbeit in engagierten und netten Teams, Unterstützung durch Hauptamtliche und Fortbildungsmöglichkeiten
- einen aktiven Beitrag, die Verkehrswende Wirklichkeit werden zu lassen