01.09.2018

direktes Linksabbiegen

Von: Ulf Dietze

Direktes Linksabbiegen hat für den Radverkehr einige Vorteile:

  • Es geht schneller, weil eine Ampelphase weniger zu beachten ist als beim indirekten Linksabbiegen.
  • Es ist sicherer, weil sich die abbiegenden Radfahrer*innen bereits frühzeitig vor der eigentlichen Kreuzung einordnen und damit das Kreuzen konflikthafter Verkehrsströme der selben Richtung im eigentlichen Kreuzungsbereich entfällt.
  • Es ist sicherer, weil die Fahrlinien direkt abbiegender Radfahrer*innen für Autofahrer*innen sofort zu erfassen und vorhersehbar sind, weil sie denjenigen der Autofahrer*innen entsprechen.

Auf dieser Seite zeigen wir gute Beispiele aus der Praxis. Wer mehr zu den Führungs-Varianten und den Regeln zum Linksabbiegen erfahren möchte, findet das auf unserer Seite »Welche Ampel gilt für den Radverkehr«.

 

Radspur im Linksabbiegestreifen

Die Fahrspuren zum Linksabbiegen können mit einer Spur für Fahrräder versehen sein. Dann können Radfahrende, die nach links wollen, an den bereits stehenden Autos vorbeifahren.

Stadtbahnstraße

Ein Radfahrstreifen teilt sich vor der Kreuzung auf. Geradeaus führt er weiter rechts vom Linksabbiegestreifen. Nach rechts läuft er aus im Rechtsabbiegestreifen. adfc hh/ulf dietze
Stadtbahnstraße (Süd) trifft auf Stadtbahnstraße (markiert im Oktober 2016)

Rümkerstraße

adfc hh/ulf dietze
Rümkerstraße aus Richtung Norden. Direktes Linksabbiegen in die Otto-Speckter-Straße. (Markiert im Oktober 2016)

Alte Landstraße

adfc hh/Ulf Dietze
Alte Landstraße Richtung Norden. Nach links geht es Richtung Hinsbleek. (Markiert Anfang 2016)

Fahrradpiktogramme in Linksabbiegespur

Fahrradpiktogramme können in der Linksabbiegespur markiert werden. Sie verdeutlichen die ohnehin vorhandene Erlaubnis zum Abbiegen über diese Spuren. Eine Regel, die bislang bei vielen allerdings noch nicht bekannt ist. Und daher ist das Markieren der Fahrradpiktogramme derzeit noch sinnvoll.

Rahlstedter Straße

adfc hh/Ulf Dietze
Rahlstedter Straße: Fahrradpiktogramme in der Linksabbiegespur verdeutlichen die Erlaubnis direkt nach links abzubiegen. Zusätzlich gibt es im Knoten Aufstelltaschen für jene, die indirekt nach links abbiegen möchten. (markiert 2018)