08.04.2020

Videos | Radverkehr und Stadtplanung

Von: Online-Redaktion

Viele haben im Moment mehr Zeit als sonst. Man kann sich nicht immer nur mit Corona beschäftigen. Deshalb gibt es hier von uns in loser Folge Video-Tipps. Du hast einen Hinweis für uns? Schreib gerne an die Online-Redaktion.

Bringt das Fahrrad in die Stadt! (13:42 min)

Futuremag - Arte, 2015

Der Beitrag bringt Beispiele aus Paris, Straßburg, Kopenhagen und Tokyo: Leihfahrräder, Wege, Brücken, Ampelschaltungen, Fahrradparken. Nicht jedes Beispiel kann überzeugen. Doch Anregungen, endlich etwas »größer« zu denken, als in der Hamburger Politik üblich, gibt es eine ganze Reihe.


Tall Bikes Will Save The World (26:00 min)

Red Bull, 2017

Etwas fahrradverrückt: Die Zenga-Brüder mit etwas exzentrischen Tall Bikes. Ob man nun gerade mit diesen Fahrrädern die Welt retten kann ... Aber interessant ist es trotzdem. (Vielen Dank für den Lesertipp zu diesem Video).


Straßenkampf: Autos raus aus der Stadt? | Panorama | NDR (12:00 min)

NDR, Panorama, September 2019

Aus dem Beitrag:

»Deutschland ist Autofahrerland. Noch. Aber wenn wir das Klima retten wollen, kann es so nicht weitergehen, sind sich Verkehrsforscher sicher. Als erstes müsse das Privatauto aus der Stadt verschwinden, so Professor Knie, der immerhin die Grünen berät, die SPD und auch die CDU«.

Prof. Andreas Knie: »In der Stadt wird man  schon in wenigen Jahrzehnten als völlig absurd ansehen, ein eigenes Auto zu haben, was einfach vor der Tür stand«.


Mobilität und lebenswerte Stadt: ein Widerspruch? (67:00 min)

Ein Vortrag von Lars Zimmermann, 11.10.2019

Lars Zimmermann ist Architekt in Hamburg. In seinem Vortrag vom Oktober 2019 zeigt er, wie und warum Städte umgestaltet werden sollten: Weg vom alles bestimmenden motorisierten Individualverkehr und hin zu attraktiven Stadträumen.