Radwelt-Ausgabe 2.2021

 

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

 

Bewegen

RADVERKEHR IN KÖLN
Jahrzehntelang nix passiert. Trotz Fahrradstraßen und mehr Fahrradparkplätzen: Köln landete beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 bei den Städten über 500.000 Einwohner*innen wieder auf dem letzten Platz, denn die Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur kommen längst nicht bei allen Kölner*innen an.

ADFC-FORDERUNGEN ZUR BUNDESTAGSWAHL
So geht #Fahrradland. Der neue Nationale Radverkehrsplan 3.0 beschwört das Fahrradland Deutschland bis 2030. Doch dafür muss die nächste Bundesregierung mit Hochdruck an der Radverkehrsförderung arbeiten. Wie das geht, zeigt der ADFC-Aktionsplan.

RAD+RECHT
Fahrradreparaturen.
Der Kostenvoranschlag hat mit der ausgestellten Rechnung nichts mehr gemein, eine Werkstatt drängt auf Reparaturen, die übertrieben erscheinen oder das Fahrrad funktioniert trotz Reparatur nicht wie gewünscht?

ADFC-MAPATHON
Was wäre, wenn... Radfahrende, die täglich auf den Straßen unterwegs sind, ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen
könnten, um zusammen ihr Wunschradnetz zu gestalten? Der ADFC will das Wirklichkeit werden lassen und hat deshalb das Projekt ADFC-Mapathon ins Leben gerufen.

Nachrichten

RADWELT RITZELBANDE
So sicherst du dein Rad.
Fahrradklau ist fies - schließlich brauchst du dein Fahrrad. Wenn du es richtig anschließt, ist es schwerer, es zu klauen und wenn du es codieren lässt, kann es nach einem Diebstahl schlechter verkauft werden.
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

Technik

AUSPROBIERT
Trekkingräder mit Einfach-Kettenblatt.
Bei Mountainbikes setzen sich Kettenschaltungen mit nur einem Kettenblatt immer mehr durch. Kann der freiwillige Verzicht auf Umwerfer, Schalthebel und zwei Kettenblätter auch am Trekkingrad überzeugen?

GESEHEN + GEFAHREN
Nützliches für Reise und mehr

EINBLICK
Verschleiß an Elektrofahrrädern.
Elektrofahrräder sind beliebt wie nie. Die zusätzliche Motorkraft und die starke Nutzung haben aber auch unerwünschte Nebenwirkungen – wie den hohen Antriebs- und Bremsverschleiß.

Reisen

DÄNEMARKS INSEL FÜNEN
Märchenhaft. Fünen bezaubert mit seiner Landschaft, den kleinen bunten Fachwerkhäusern, märchenhaften Schlössern und Geschichten. Die Inspirationsquelle von Hans Christian Andersen lässt sich bestens mit dem Rad erkunden.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Heideregion Uelzen. Die Heideblüte von August bis September vervollständigt die Landschaft der Heidschnucken, Wacholdergewächse und Findlinge durch einen lilafarbenen Teppich. Auf rund 1.000 Kilometern Radwanderwegen lässt sich die vielfältige Landschaft – Heide, Auen, Wälder und Naturschutzgebiete – rings um die Städte Uelzen und Bad Bevensen erkunden.

PADDEL UND PEDAL
Unterwegs auf und neben dem Wasser.
Flussradwege sind in Deutschland beliebte Urlausziele, wie die ADFC-Radreiseanalyse 2021 zeigt. Wie wäre es unterwegs mal mit einem Perspektivwechsel?

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2021 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten: Kreuzworträtsel
Vorschau/Impressum

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https://hamburg.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-12021-6

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    Fax: +49 40 3 90 39 55
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

    Erreichbarkeit
    Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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  • Gibt der ADFC Hamburg einen Newsletter heraus?

    Der kostenlose Newsletter des ADFC Hamburg informiert ein bis drei Mal im Monat über Neuigkeiten zum Radfahren in Hamburg und über die Arbeit des ADFC.

    Hier geht's zur Anmeldung
    Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder davon abmelden.

  • Wo kläre ich meine Fragen zur Mitgliedschaft?

    Für Änderungen zur Mitgliedschaft stellen wir verschiedene Formulare bereit, mit denen du z.B. eine neue Anschrift ganz einfach mitteilen kannst. Du benötigest lediglich deine Mitgliedsnummer.

    Mitglied werden kannst du hier.

    Bei Fragen zur Mitgliedschaft hilft dir unser zentraler Mitgliederservice in Bremen gerne weiter: +49 421 34 62 923.

    Eine Übersicht zu unseren Mitgliedervorteilen findest du hier.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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