Radwelt-Ausgabe 4.2021

 

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

 

Bewegen

DAS FAHRRADLAND IST ÜBERFÄLLIG: ADFC-Bundeshauptversammlung
Die 41. ADFC-Bundeshauptversammlung richtete ihren Blick in die Zukunft. Mit Rebecca Peters wählten den Delegierten einen Generationswechsel an der Vorstandsspitze sowie ein neues Vorstandsteam. Die Versammlung sendete auch ein starkes politisches Signal an die neue Regierung.

Mehr zur ADFC-Bundeshauptversammlung auch auf adfc.de
Mehr zum Vorstand: www.adfc.de/bundesvorstand
Mehr zu den ADFC-Forderungen: www.adfc.de/fahrradland
Radwelt hat zum Abschied ein Interview mit Ulrich Syberg geführt, der elf Jahre dem ADFC vorstand:
www.adfc.de/artikel/interview-mit-ulrich-syberg-abschied-mit-perspektive

RADWELT RITZELBANDE
Mission: Rettet Weihnachten!
Schöne Bescherung! Alle Geschenke stecken im Stau fest und es bleibt nur wenig Zeit, sie aufzuspüren. Damit der Weihnachtsmann alle Geschenke verteilen kann, brauchen wir deine Hilfe. Finde heraus, wo die Geschenke stecken! Wir danken dir für deine Hilfe und wünschen fröhliche Weihnachten!
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

RAD+RECHT
Neue Verwaltungsvorschrift zur StVO. 
Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat Änderungen der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung“ zugestimmt. Die VwV-StVO ist für Straßenverkehrsbehörden verbindlich und enthält Ausführungsbestimmungen des Bundesverkehrsministeriums für das Aufstellen von Verkehrszeichen und andere verkehrsrechtliche Anordnungen.

Nachrichten

Technik

AUSPROBIERT
Elektro-Trekkingräder fürs Grobe.
Trekkingbikes gehören mit und ohne Elektroantrieb zu den beliebtesten Fahrrädern. Der Grund ist ihre Vielseitigkeit im Alltag und auf Tour. Noch mehr Möglichkeiten versprechen Modelle mit breiten und profilierten Reifen. Sind sie praktische Allrounder oder überdimensionierte SUV-Bikes? Diese Frage lässt sich nur differenziert beantworten.

GESEHEN + GEFAHREN
Entwicklungen.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Touren sind wetterbedingt manchmal etwas kürzer. Zeit, sich mit den wesentlichen Dingen des Lebens zu beschäftigen: Was gibt es interessantes Neues auf dem  Fahrrad- und Zubehörmarkt? Wir haben einige Highlights herausgesucht – manche nützlich, manche aus finanziellen Gründen eher ein Blick in die Zukunft als realistische Kaufoption. Aber man wird ja im Winter ein bisschen  träumen dürfen …

EINBLICK
Nachhaltigkeit von Elektrofahrrädern.
Nachdem es in der letzten Radwelt um die Nachhaltigkeit von Fahrrädern allgemein ging, beschäftigt sich der Einblick diesmal mit Elektrofahrrädern: Sind sie Umweltsünder oder Klimaretter?

Reisen

FLOW VÉLO IN FRANKREICH
Feel the Flow. Die fast 300 Kilometer lange „Flow Vélo“ verläuft in Frankreich ab Thiviers in der Dordogne in leicht welligem Gelände bis auf die Insel d‘Aix im Atlantik.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Inn-Salzach. Die Region Inn-Salzach zwischen München und Salzburg wurde 2020 als ADFC-RadReiseRegion mit zehn zertifizierten Routen ausgezeichnet. Darüber hinaus bietet die Region weitere 14 Erlebnistouren zwischen 28 und 85 Kilometern Länge. Da ist für alle was dabei: Flussrouten durch eine Naturlandschaft mit Alpenblick, Touren in historische Städte, zu Burgen, Klöstern und Schlössern. Die Gegend gut vierzig Kilometer östlich von München ist hügelig und abwechslungsreich, ideal für Radfahrende mit oder ohne Elektrounterstützung. Eine umfassende Infrastruktur, Bett+Bike-Gastbetriebe, Mieträder, Ladestationen und vieles mehr runden das Angebot der Region ab.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2022 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten
Vorschau/Impressum

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https://hamburg.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-42021-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    Fax: +49 40 3 90 39 55
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

    Erreichbarkeit
    Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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    Bei Fragen zur Mitgliedschaft hilft dir unser zentraler Mitgliederservice in Bremen gerne weiter: +49 421 34 62 923.

    Eine Übersicht zu unseren Mitgliedervorteilen findest du hier.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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