
Radsternfahrt 2026 © ADFC BW / Holger Vogt
ADFC-Sternfahrt nach Stuttgart am 21.06.2026
2.500 Menschen zeigen: Die Zukunft fährt Rad
Trotz Temperaturen von bis zu 38 Grad haben am 21. Juni 2026 rund 2.500 Menschen aus ganz Baden-Württemberg an der Radsternfahrt nach Stuttgart teilgenommen. Unter dem Motto „Die Zukunft fährt Rad“ führte die Fahrraddemo auf elf Routen über die für den Autoverkehr gesperrten Bundesstraßen B10 und B14 bis zum Karlsplatz vor dem Verkehrsministerium.
Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Teilnehmenden auf zwei Rädern in die Landeshauptstadt: Familien mit Kindern, Pendler*innen, Freizeitradler*innen und Senior*innen. Einige legten nur Teilstrecken zurück, andere starteten bereits in weit entfernten Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg oder Aalen. Die Demozüge verwandelten die Straßen in einen bunten Strom aus Fahrrädern mit vielen glücklichen Menschen.
Die Sternfahrt macht erlebbar, wie komfortabel und sicher Radfahren sein kann, wenn ausreichend Platz auf sicheren Routen zur Verfügung steht. Gleichzeitig setzte das Bündnis aus ADFC, VCD, DGB, Fridays for Future, Bike Bridge und Kidical Mass ein deutliches Zeichen für eine konsequente Verkehrswende.
Bei der Abschlusskundgebung auf dem Karlsplatz machten Vertreter*innen unserer Bündnispartner deutlich, welchen Beitrag das Fahrrad für eine zukunftsfähige Mobilität leisten kann. Die Forderung des Bündnisses: sichere und durchgängige Radwegenetze, die Menschen jeden Alters komfortabel nutzen können. Es sprachen neben Dr. Matthias Zimmermann und Dr. Susanne Garreis (ADFC Baden-Württemberg): Kai Burmeister (DGB Baden-Württemberg), Petra Schulz (VCD Baden-Württemberg), Michel Weber (Fridays for Future) sowie Zahra Farash (Bike Bridge).
Ein riesiges Dankeschön geht an unser ehrenamtliches Orga-Team, die fleißigem Ordner*innen, die Polizei für allzeit sicheres Geleit, unsere Bündnispartner, Decathlon für die großzügige Unterstützung und Netze BW für das spontan organisierte kostenlose Trinkwasser.
Übrigens: Das Angebot zur Einstiegsmitgliedschaft für nur 19 Euro im ersten Jahr gilt noch bis 30. Juni 2026. Jetzt hier Mitglied werden.
Impressionen der Radsternfahrt 2026
























Verwandte Themen
Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen
Der ADFC ist die größte Interessenvertretung für Radfahrende weltweit und hat mehr als 240.000 Mitglieder bundesweit, davon über 9.000 in Hamburg. Als Fahrradlobby setzen wir uns für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt ein - und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.
Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen von Radfahrenden geht. Mit Kampagnen fördern wir den öffentlichen Diskurs und erzeugen politisch Druck. Auf Fachveranstaltungen und durch Lobbyarbeit informieren wir politische Entscheider*innen. Mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test schaffen wir öffentliche Aufmerksamkeit für dringend notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen. Unsere Serviceangebote machen Radfahrenden das Leben leichter. Und im Freizeitbereich veranstalten wir Radtouren und fördern den Radtourismus.
weiterlesenGeschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
Koppel 34-36
20099 HamburgTelefon: +49 40 39 39 33
E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.deErreichbarkeit
weiterlesen
Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.
Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt Du den ADFC in seiner Arbeit für bessere und sichere Radwege. Wir setzen uns für dich und deine Interessen in Politik und Öffentlichkeit ein, fordern und fördern den weiteren Ausbau der Radinfrastruktur und die Verkehrswende in Hamburg. Mit deiner Mitgliedschaft zeigst du, dass Radfahren zu Deinem Leben gehört und verleihst der Fahrradlobby noch mehr Gewicht.
Du trägst dazu bei, dass Hamburg zu einer lebenswerteren, klimafreundlichen Stadt mit nachhaltiger Mobilität wird.
weiterlesenAls Mitglied im ADFC bist du mitten im Geschehen, kannst am aktiven Vereinsleben teilnehmen und findest zu (fast) jedem Rad-Thema Gesprächspartner*innen.
Über deine Mitgliedschaft erhältst du mit unserer "ADFC Pannenhilfe" rund um die Uhr schnell und unkompliziert Hilfe, wenn du mal nicht mehr weiter kommst – egal, ob im Alltag, in der Freizeit oder auf Reisen (gilt für Fahrräder, Pedelecs, Lastenräder, Fahrradanhänger). Du bist als Mitglied automatisch rechtsschutzversichert, wenn Du als öffentlicher Verkehrsteilnehmer*in mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Fahrrad im ÖPNV unterwegs bist. Außerdem hast du Anspruch auf eine kostenlose anwaltliche Erstberatung. Als Mitglied bekommst du regelmäßig das ADFC-Mitgliedermagazin Radwelt frei Haus per Post oder als E-Paper, voll mit wertvollen Tipps und Informationen rund ums Rad sowie als Hamburger*in die RadCity, das Radmagazin des Hamburger Clubs. Zudem gibt’s Vergünstigungen bei unseren Services wie zum Beispiel dem Codieren.
weiterlesenDer kostenlose Newsletter des ADFC Hamburg informiert ein bis drei Mal im Monat über Neuigkeiten zum Radfahren in Hamburg und über die Arbeit des ADFC.
Hier geht's zur Anmeldung
Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder davon abmelden.Für Änderungen zur Mitgliedschaft stellen wir verschiedene Formulare bereit, mit denen du z.B. eine neue Anschrift ganz einfach mitteilen kannst. Du benötigest lediglich deine Mitgliedsnummer.
Mitglied werden kannst du hier.
Bei Fragen zur Mitgliedschaft hilft dir unser zentraler Mitgliederservice in Bremen gerne weiter: +49 421 34 62 923.
Eine Übersicht zu unseren Mitgliedervorteilen findest du hier.
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
weiterlesen














