Herzlich willkommen im Presseportal

Presseverteiler

Sie wollen über den ADFC Hamburg, seine Veranstaltungen und seine Positionen zum Radverkehr in Hamburg regelmäßig informiert werden? Gerne senden wir Ihnen unsere Pressemitteilungen per E-Mail zu. Wenn Sie uns mitteilen, für welches Medium Sie schreiben oder welches Ihre Interessen sind, senden wir Ihnen nur passende Pressemitteilungen zu.

Zur Aufnahme in den Presseverteiler senden Sie uns bitte eine E-Mail

Kontakt für Presseanfragen

Dirk Lau

dirk.lau [at] hamburg.adfc.de

Junge mit Schulranzen auf dem Fahrrad

Schulstraßen in Hamburg jetzt! – Petition von ADFC Hamburg, P4F und VCD

11. Juli 2024

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Hamburg, Parents for Future (P4F) und der Verkehrsclub Deutschland Nord (VCD) rufen mit einer Petition dazu auf, Schulstraßen für Hamburg und für ganz Deutschland einzurichten.

Teilnehmende der Familien-Fahrraddemo Kidical Mass fahren durch einen Seifenblasen-Regen

Kidical Mass-Organisatoren fordern Schulstraßen für Hamburg!

2. Mai 2024

In Hamburg rufen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Parents for Future und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) gemeinsam zur Kinder-Fahrraddemonstration Kidical Mass auf. Das diesjährige Motto lautet: “Schulstraßen für Hamburg!”.

kein Platz für den Radverkehr in der Reventowstraße

Radwegestopp in der Reventlowstraße – nicht mit uns!

22. Februar 2024

Der ADFC ruft am Samstag, 24.2., zu einer Fahrraddemo auf. Start ist um 11 Uhr am Beseler Platz in Othmarschen. Der Fahrradclub fordert die Bezirksversammlung Altona auf, die Neugestaltung der Reventlowstraße wie geplant umzusetzen.

Das Bild zeigt die Unterführung der Gleisanlagen am Bahnhof Fischbek. Ein abgestelltes Fahrrad zeigt, wie eng es dort ist.

ADFC kritisiert autogerechte Neubaupläne für Fischbeker Reethen

19. Februar 2024

Bei der Planung für das neue Wohn- und Gewerbequartier in Hamburg-Harburg fehlen Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Auch gute Wege für den Radverkehr haben die Planer*innen offenbar vergessen.

Keine Möglichkeit für Radfahrende in der Reventlowstraße

ADFC protestiert gegen geplanten Radwegestopp in der Reventlowstraße

13. Februar 2024

In einem Offenen Brief an die Bezirksversammlung Altona fordert der ADFC, die Neugestaltung der Reventlowstraße wie geplant umzusetzen. Die Sicherheit des Rad- & Fußverkehrs und der Schulkinder muss Priorität vor befürchteten Umsatzrückgängen haben.

Logo von @vri@social.anoxinon.de dazu ein Aufruf zur Schweigeminute am 11. Februar

Schweigeminute und Gedenkfahrt für getöteten Radfahrer Natenom am 11. Februar

9. Februar 2024

Zum Gedenken an den Radfahrer, Blogger und Aktivisten Andreas Mandalka („Natenom“), der am 30.01. auf einer Landstraße bei Pforzheim getötet wurde, finden am Sonntag, dem 11.02., bundesweit Aktionen statt – auch in Hamburg.

Die Reventlowstraße soll umgebaut werden, Automobil-Ideologen wolle das verhindern.

ADFC protestiert gegen Baustopp in der Reventlowstraße

6. Februar 2024

Weil Geschäftsleute in der Waitzstraße Umsatzrückgänge befürchten, stoppt der Bezirk den Ausbau der Radroute 1 in der Reventlowstraße für sieben Jahre. Dabei sorgen mehr Radfahrende nicht nur für bessere Luft, sondern auch für mehr Umsatz.

Das Bundesfinanzministerium

Appell an Bundestagsabgeordnete: Jetzt nicht an sozialer Verkehrspolitik sparen!

17. Januar 2024

Ein Bündnis aus ADFC Schleswig-Holstein und Hamburg, Pro Bahn Schleswig-Holstein Hamburg und VCD Nord fordert von den Bundestagsabgeordneten eine Rücknahme der geplanten Mittelkürzungen für den Umweltverbund im Haushalt 2024.

Ungeräumte Straßen: der Radweg mit Benutzungspflich ist nicht nutzbar.

Winterdienst: Tauwetter als einzige Lösung?

12. Januar 2024

Nach dem letzten Schneefall herrschte in Hamburg das übliche Bild: Der Autoverkehr rollte auf geräumten Fahrstreifen, um Rad- und Fußverkehr kümmerte sich die Stadt kaum.

zur Seite Pressemitteilungen

Portrait von Dirk Lau