Volle Kraft für besseres Radfahren in Hamburg

Wir vom ADFC Hamburg setzen uns dafür ein, dass Radfahren in Hamburg besser und sicherer wird - auch für dich!

Unterstütze unsere Arbeit und hilf, damit wir eine aktuelle Mieterhöhung nicht aus unserem Budget für Fahrrad-Aktionen zahlen müssen.

Arbeitsgruppe sitzt an einem Besprechungstisch
Unsere Geschäftsstelle - die Schaltzentrale unserer Vereinsarbeit © adfc HH

Ein Großteil unserer Arbeit findet in unserer Geschäftsstelle in St. Georg statt. Für 2024 haben wir eine Mieterhöhung in Höhe von 2.700 EUR insgesamt erhalten. Dieser Betrag ist nicht in unserem Haushalt eingeplant. Um diese Summe zu decken, müssen wir an anderer Stelle sparen und unsere Arbeit einschränken. Mit deiner Spende können wir uns weiterhin voll auf unser Engagement für alle Radfahrenden in Hamburg konzentrieren.

Denn wir rufen auf zur RADvolution! Wir wollen gute Straßen für alle. Wir wollen mehr Platz fürs Rad. Für die Menschen. Für das Klima. Für uns alle. Denn fahrradfreundliche Orte sind menschenfreundliche Orte. Wir bringen das ins Rollen, was die Politik verschlafen hat. Wir machen Deutschland zum Fahrradland.

Wie kann ich spenden*?

WirWunder

WirWunder Spende

Über die Spendenplattform WirWunder kannst du sicher und datenschutzgerecht online spenden mit allen gängigen Zahlungsarten. In der Kooperation zwischen betterplace.org und der Haspa übernimmt die Haspa alle Transaktionskosten!

Paypal

Spende

Du kannst deine Spende auch schnell und einfach per Paypal (pay@hamburg.adfc.de) an uns senden. Für dich fallen dabei keine Gebühren an.

Überweisung

Unser Spendenkonto:

ADFC Hamburg

GLS Gemeinschaftsbank eG

DE80 4306 0967 2029 4456 00

Verwendungszweck:

Spende, (ggf. Name Spendenprojekt), Adresse für die Spendenbescheinigung

* Der ADFC Landesverband Hamburg e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, sodass du die Spenden von der Steuer absetzen kannst. Ab einem Einzelspendenbetrag von 300 Euro erhälst du im zweiten Quartal des Folgejahres eine Spendenbescheinigung von uns. Unter diesem Betrag gilt die Überweisung als vereinfachter Nachweis.

Warum brauchen wir unsere Geschäftsstelle?

Unsere Geschäftsstelle in St. Georg ist die Schaltzentrale der Vereinstätigkeiten. Tagsüber dient sie als Büro für die Angestellten des Vereins. Wir kümmern uns um Vernetzung und Kommunikation innerhalb des ADFC-Landesverbands und bundesweit, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsverwaltung, Buchhaltung und Management. Dazu nutzen wir sechs voll ausgestattete Arbeitsplätze, einen großen Tisch für Meetings, ein Lager für unser Büro- und Aktionsmaterial und eine Küche. Wir beraten zu allen Fragen rund ums Rad, begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zum Fahrradfreundlichen Arbeitgeber, planen Aktionen und setzen sie um, realisieren Services und legen natürlich alle notwendigen Wege mit dem Rad zurück.

Abends und an den Wochenenden nutzen Arbeitsgruppen des ADFC die Geschäftsstelle als Versammlungs- und Veranstaltungsraum. Hier diskutieren verkehrspolitische Bezirksgruppen über Planungsunterlagen und schreiben Stellungnahmen zu Radverkehrsführungen in unserer Stadt. Diverse Arbeitsgruppen tauschen sich hier zu Fahrradthemen aus und bieten Beratung, Hilfestellung und Inspiration für Radfahrende. Der Arbeitskreis Open Bike Sensor zum Beispiel vertieft sich in die neuesten Daten von Überholvorgängen und optimiert Technik und Betrieb der Messgeräte. Große Events wie die Fahrradsternfahrt, Kidical Mass oder Parking Day werden in diesen Räumen geplant und vorbereitet. Zweimal im Monat finden hier unsere Termine zur Fahrradcodierung statt. Auch unsere satzungsgemäßen Vereinsorgane versammeln sich in der Geschäftsstelle. Ob Vorstandssitzung oder Landesversammlung – die flexible Möblierung der Räume ermöglicht eine vielseitige Nutzung.

Mit deiner Spende können wir uns weiter mit voller Kraft für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität einsetzen.