Foto der chaotischen Verkehrssituation in Ottensen

Der ADFC hamburg sieht noch Potential beim Umbau in Ottensen © ADFC Hamburg

ADFC zur Umgestaltung des Ottensener Kerngebiets: Das geht besser.

Der Fahrradclub sieht noch Verbessserungspotential bei der Planung zum „freiRaum Ottensen“ und fordert, die Ottenser Hauptstraße zur für Radfahrer*innen frei gegebene Fußgänger*innenzone zu machen.

Die Planungen zur autoarmen Gestaltung des Kerngebiets im Rahmen des Projekts „freiRaum Ottensen“ sind jetzt öffentlich. „Wesentliche Aspekte wie Barrierefreiheit, Klimaschutz und lebendige Städte werden in dieser Planung überhaupt nicht berücksichtigt“, sieht Karin Wiedey vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hier erheblichen Verbesserungsbedarf. „Die Ottenser Hauptstraße ist eine quirlige Geschäftsstraße – warum wird sie nicht zu einer Fußgänger*innenzone umgestaltet, die für Radfahrer*innen frei gegeben ist?“ Der Fahrradclub wünscht sich dafür breite Gehwege, Sonderflächen für mehr Grün, Sitzbänke und Außenplätze für die Gastronomie. Für den zu erwartenden geringen motorisierten Verkehr würde es in der Fußgänger*innenzone Ausnahmegenehmigungen geben – etwa für Lieferverkehr, Stadtreinigung, Taxen oder auch Anwohner:innen. „Die gesamte Umgestaltung der Ottenser Hauptstraße muss zudem barrierefrei ausgeführt werden, damit auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Familien mit Kinderwagen bequem und sicher die Straße nutzen können“, fordert Wiedey.

Die Bahrenfelder Straße wie geplant zur Fahrradstraße zu machen begrüßt der ADFC ausdrücklich. „Die Bahrenfelder wird künftig als Bezirksroute eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den dort vorherrschenden Radverkehr erschließen“, so Wiedey. Für das sogenannte Ottenser Kreuz lehnt der Fahrradclub die Planungsvariante Fahrradstraße dagegen ab. Wiedey: „Dort ist eindeutig der Fußverkehr die vorherrschende Fortbewegungsart“. Sowohl die Beibehaltung des Status quo, ein schmaler gekennzeichneter Radweg über den Platz oder aber Fußgänger*innenzone mit „Radfahrer frei“ sei für den ADFC dort denkbar. Zudem sollte der Abschnitt der Ottenser Hauptstraße vor dem Mercado für Radfahrende auch tagsüber frei gegeben werden. „Es ist inzwischen allen bekannt, dass dort nur in Schrittgeschwindigkeit Rad gefahren darf.“

Am Montag, den 28. August 2023, findet ab 18 Uhr im Kollegiumsaal des Altonaer Rathauses eine Dialogveranstaltung statt, bei der die Planungen zu den beiden Straßen in Ottensen detailliert vorgestellt werden sollen.