Bezirksgruppe Mitte

 

Die Bezirksgruppe Mitte setzt sich für bessere Bedingungen für den Radverkehr von Finkenwerder über Wilhelmsburg bis St. Pauli und Billstedt ein.

 

Fahrrad vor dem Hamburger Rathaus u. Binnenalster
Bezirksgruppe Mitte © Merja Spott

Die Bezirksgruppe Mitte setzt sich für bessere Bedingungen für den Radverkehr im Bezirk Mitte ein. Das Gebiet reicht südlich der Elbe von Finkenwerder bis zur Elbinsel Wilhelmsburg und nördlich der Elbe von St. Pauli bis Billstedt. Ein großes und aktuelles Thema ist beispielsweise die autoarme Innenstadt mit der Mönckebergstraße und dem Jungfernstieg im Herzen der Stadt.

Es gibt also viel zu tun. Wir sammeln Informationen, pflegen Kontakte, planen Aktionen und bringen uns bei anstehenden Verkehrsprojekten bei den Planungen mit ein. Letztendlich hängt der Arbeitsumfang von der vorhandenen Man- und Womanpower ab. Wer nicht nur schnacken, sondern die Situation für Radfahrende in Hamburg konkret verbessern möchte ist herzlich willkommen. Unverbindlich bei uns hinein zu schnuppern ist immer möglich.

 


https://hamburg.adfc.de/artikel/bezirksgruppe-mitte

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

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    Bei Fragen zur Mitgliedschaft hilft dir unser zentraler Mitgliederservice in Bremen gerne weiter: +49 421 34 62 923.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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