RadCity-Redaktion

Alle drei Monate erscheint die RadCity, das Magazin des ADFC Hamburg. Wir sind politisch und parteiisch – für umweltfreundliche Mobilität. Sicheres Fahrradfahren in Hamburg ist uns eine Herzensangelegenheit.

Mitglieder*innen des Arbeitskreis RadCity zeigen Exemplare vergangener Ausgaben
Ein Teil der RadCity-Redaktion im Sommer 2018. © adfc hh/Georg Sommer

Damit das nicht langweilig oder dogmatisch wird, ist unser Spektrum breit. Vom Interview bis zur Polemik, vom Reisebericht bis zum subjektiven Produkttest findet alles seinen Platz. Gerne berichten wir über Firmen und Menschen mit Bezug zu Hamburg und dem Fahrrad.

Die Redaktion besteht derzeit aus ca. acht Personen, die regelmäßig an den Treffen teilnehmen und weiteren zehn, die uns per E-Mail zuarbeiten, Artikel korrigieren, zum Layout etwas beisteuern. Gemeinsam produzieren wir die RadCity ehrenamtlich. Sie ist für die Hamburger Mitglieder in der Bundesverbandszeitschrift »RadWelt« beigeheftet. Darüber hinaus liegt das Heft in mehreren hundert Kneipen, Theaterkassen, Fahrradläden und Bücherhallen im Hamburger Stadtgebiet aus.

Unterstützung? Können wir immer gebrauchen!

• Tipps geben für interessante Geschichten
  • Artikelvorschläge machen
  • einmalig, gelegentlich oder regelmäßig einen Text und Fotos liefern
  • Texte Korrektur lesen (Sicherheit in der neuen deutschen Rechtschreibung vorausgesetzt)
  • auf Zuruf Fotos bestimmter Orte in Hamburg liefern
  • und, und, und.

Auch wenn du nur unregelmäßig mitarbeiten kannst oder lieber nur per Mail Texte und Fotos beisteuerst, bist du gerne bei uns gesehen. Wie viel und was du dann in der Redaktion tust, entscheidest du selbst. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen unserer Redaktionsmitglieder finden unmittelbar Eingang in Gestaltung und Inhalte des Heftes.
Wer mag, kann auch erstmal unverbindlich zugucken und mitreden
Bei Interesse senden wir euch gerne die Termine des laufenden Jahres - wir laden jeweils zu den Sitzungen ein.