Radlertreff

Fahrradfahren verbindet, und genug Gesprächsstoff gibt es auch – was liegt da näher, als sich in gemütlicher Runde zu treffen?

Mitglieder*innen des Radlertreffs sitzen am Tisch in einer Gaststätte
Mitglieder*innen des Radlertreffs tauschen sich über die besten Touren aus. © adfc hh

Einmal im Monat treffen sich ADFC-Mitglieder und andere Fahrradfreund*innen zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch in einer Gaststätte. Beliebte Gesprächsthemen sind z. B. Fahrradrouten, Erlebnisse privater und ADFC-geführter Radtouren, »ernste« Fragen, die den Verkehr betreffen, wie zu Geisterfahrern, zur Helm- und Radwegbenutzung, sowie Tipps und Tricks zur Fahrradreparatur.

Anspruch auf den »Stein des Weisen« erhebt dabei keine*r der diskutierenden Radfahrer*innen. Die Teilnehmer*innen verstehen sich vielmehr als eine unterhaltsame, fröhliche Runde für alle, denen das Fahrrad am Herzen liegt. Der Treffpunkt bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Fahrradbegeisterten in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.