Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Die Gäste der Abschlussveranstaltung halten Schilder mit ihrem eigenen Grund für die Teilnahme am STADTRADELN 2023

Es gab 1000 Gründe für die Teilnahme am STADTRADELN, jede*r hatte einen eigenen wichtigsten Grund. © Kay Brockmann

STADTRADELN 2023 - 17.828 Gewinner*innen

2023 hatten wir #1000Gründe gefunden, beim STADTRADELN mitzumachen. Hamburger*innen, die im Aktionszeitraum möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad gefahren sind, konnten sich mit Gewinn von den vielen Vorteilen des Radfahrens überzeugen.

Es gibt 1000 Gründe

Für jede*n von uns sind andere Gründe ausschlaggebend, warum wir beim STADTRADELN teilnehmen. Neben sportlichen Aspekten gibt es auch Klimaschutz, Gesundheitsförderung, Teambuilding, Zeitersparnis und die persönliche Freiheit, die das Radfahren attraktiv machen und das STADTRADELN zu einem tollen Erlebnis machen. Dies hat der ADFC Hamburg über Filme, Social-Media-Postings und auf Veranstaltungen mit der diesjährige Werbekampagne "Es gibt 1000 Gründe" zum Ausdruck gebracht.

Den Auftakt zum STADTRADELN gaben Umweltsenator Jens Kerstan und Verkehrssenator Anjes Tjarks in diesem Jahr bereits am 8. September auf dem Rathausmarkt. Anschließend brachen einige STADTRADELN-Teilnehmer*innen zusammen mit Senator Kerstan bei strahlendem Sonnenschein zu einer gemeinsamen Radtour durch den Spreehafen auf, um die ersten Kilometer für das STADTRADELN in Hamburg zu sammeln. Wunderbare Aussichten, schöne Impressionen und die gute Stimmung der Teilnehmenden machten die Tour zu einem echten Erlebnis.

Wie in jedem Jahr, gab es auch 2023 wieder unser Radfahrendenfrühstück. An der Kennedybrücke Ecke Alsterufer haben wir bei bestem Fahrradwetter 350 leckeren Franzbrötchen mit Flyer in sehr kurzer Zeit an gut gelaunte Radfahrende verteilt. ‚STADTRADELN ist unsere Tour de Franz!‘

Tolle Ergebnisse

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, konnten wir die Ergebnisse 2023 noch weiter verbessern. Insgesamt 17.828 aktive Teilnehmer*innen in 933 Teams haben fantastische 3.387.941 km gesammelt und damit wieder Rekorde in allen Kategorien gebrochen. Trotzdem waren andere Städte einfach besser als wir. So landeten wir in diesem Jahr hinter Berlin, der Region Hannover, Leipzig und München auf dem fünften Platz.

 

Wer die größere Herausforderung sucht ...

Die Neuwerk-Challenge  am 10.09.2023 war wieder die etwas größere Herausforderung beim STADTRADELN Hamburg. Die fleißigen Teilnehmenden fuhren früh morgens mit dem Fahrrad von Hamburg-Finkenwerder nach Cuxhaven, von dort liefen sie durch das Watt nach Neuwerk, absolvierten einen kurzen Fototermin und mussten sich sofort wieder auf den Rückweg machen, damit sie auch den Rückweg nach Cuxhaven laufend durch das Watt schaffen. Anschließend fuhren sie mit dem Fahrrad wieder zurück nach Hamburg. Eine unglaubliche Leistung, vor der wir in jedem Jahr erneut beeindruckt unseren Hut ziehen! Aber unsere Teilnehmenden scheuen keine Mühen um das STADTRADELN zum entferntesten Hamburger Stadtteil zu bringen. Die Neuwerk-Challenge wird vom Betriebssportverband Hamburg organisiert.

Gewinner*innen, Gewinne und Gewinner

Der Hauptgewinn in diesem Jahr war ein Pedelec "UBN Six" von Riese & Müller gestiftet von greenmobility hamburg. Weitere Gewinne wurden gestiftet von WeloveVelo, dem Droste Verlag, dem Franzbrötchen Verlag und Mooxibike. Alle genannten Gewinne wurden unter allen aktiven Teilnehmenden des STADTRADELN Hamburg verlost. Nicht verlost, sondern verdient gewonnen wurden unsere Wanderpokale: den Behörden-Wanderpokal gewann das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) mit insgesamt 82.969 km, den Schul-Wanderpokal gewann das das Team "gymei radelt" vom Gymnasium Meiendorf mit insgesamt 44.455 km. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner*innen und Teams der vier Gewinnkategorien:

Team mit den meisten Kilometern absolut1. PlatzTeam HIBB82.969 km
 2. PlatzSTILL Team59.278 km
 3. PlatzAIRBUS Cycle to Work58.088 km
Team mit den meisten Teilnehmenden1. PlatzLuisen-Gymnasium Bergedorf387 Teilnehmende
 2. PlatzTeam HIBB355 Teilnehmende
 3. PlatzGymnasium Hochrad339 Teilnehmende
Team mit den meisten Kilometern pro Kopf1. PlatzVelo.Crew1.310 km ø
 2. PlatzRed Velo1.299 km ø
 3. PlatzPendelbuddies1.027 km ø
Beste*r Einzelfahrer*in1. PlatzStefan Bode (Fahrrad-Community)3.422 km
 2. PlatzDennis Klatt (Hafen Radler)2.995 km
 3. PlatzAlexander Jung (Velo.Crew)2.794 km

Wir freuen uns schon auf das STADTRADELN 2024 mit euch!

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und wird gefördert von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.

alle Themen anzeigen

Der Newsletter vom ADFC-Hamburg

Der kostenlose Newsletter des ADFC Hamburg informiert ein bis drei Mal im Monat über Neuigkeiten zum Radfahren in Hamburg und über die Arbeit des ADFC.
zur Anmeldung

Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder abmelden.

Verwandte Themen

STADTRADELN-Teilnehmer kuschelt mit einem Wanderpokal

STADTRADELN 2022 - Hamburg auf dem Siegertreppchen

Beim STADTRADELN 2022 hat es Hamburg zum ersten Mal auf's Siegertreppchen geschafft und Platz drei im internationalen…

So war STADTRADELN 2020

... Besondere Rahmenbedingungen auch für STADTRADELN!

Was genau stattfand und wie ihr Hamburg auf Platz vier geradelt…

STADTRADELN 2021 - ein toller Erfolg!

Das erste Mal mehr als 1 Kilometer pro Einwohner*in, so viele Teilnehmer*innen wie noch nie! Ihr habt Hamburg erneut auf…

Bild vom Flyer zum sicheren Radfahren in der Stadt

Radfahren in der Stadt - gewusst wie: Unser neuer Flyer für euch!

Wir haben für euch einen Flyer erarbeitet, der verständlich und übersichtlich die wichtigsten Aspekte zum Radfahren in…

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Die Initiative „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ will Menschen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad erleichtern, indem…

https://hamburg.adfc.de/artikel/stadtradeln-2023-es-gibt-1000-gruende

Bleiben Sie in Kontakt