14.11.2017 Verkehr

Polizei sieht die Gefahr, Fußgänger zu bevorteilen

Ein Bürger wünscht sich besser nutzbare Gehwege in einigen Straßen in Dulsberg. Die Antwort der Polizei ist skurril ...


14.11.2017 Jugend, ADFC, Verkehr

ADFC-Bundeshauptversammlung 2017 in Berlin

Die Hamburger Delegation berichtet von einer Versammlung, bei der mit Jugendarbeit, Verbandsreform und autonomem Fahren wichtige Zukunftsthemen im Vordergrund standen.


09.11.2017 Verkehr

Neue Regelwerke für die Planung von Stadtstraßen in Hamburg eingeführt

Seit 2. November 2017 gelten in Hamburg die verbindlichen Planungsrichtlinien "Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen" (kurz ReStra). Die ReStra vermitteln die zur Planung und Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen notwendigen Angaben und Technischen Standards und sind in Verbindung mit den über sie eingeführten Regelwerken der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ab sofort verbindlich anzuwenden. Die "Planungshinweise für Stadtstraßen in Hamburg"...


03.11.2017 Pressemitteilung, Verkehr

Osterstraße nach Umbau: Viel besser als vorher, aber nach wie vor nicht konfliktfrei

Anlässlich der Einweihung der umgebauten Osterstraße in Eimsbüttel am kommenden Sonntag lobt der ADFC Hamburg die Vorteile für Radfahrer und Fußgänger. »Ich nutze die Osterstraße als Radfahrer seit dem Umbau deutlich lieber«, sagt Johannes Bouchain von der ADFC-Bezirksgruppe Eimsbüttel. Radfahren auf der Fahrbahn sei in der Osterstraße ja schon vorher erlaubt gewesen, aber nun werde auch für Autofahrer deutlich, dass der Radverkehr auf die Fahrbahn gehört. »Was aber selbst mir als geübtem...


26.10.2017 Termine, Rund ums Rad, Verkehr

10.11. | Hamburger Smartathon 2017

Der zweite Smartathon in Hamburg ist Teil des EU-finanzierten Projektes smarticipate, das darauf zielt, BürgerInnen besser in Planungsprozesse einzubinden. Smarticipate ist eine digitale Plattform, die durch das Bereitstellen von offenen Daten und automatisch generiertem Feedback, direkte Antworten auf Ideen und Vorschläge gibt.


19.10.2017 Kinder, Termine, Verkehr, Jugend

2.11. | Treffen der Projektgruppe Schulwegsicherung

Der ADFC Hamburg möchte das Thema Radschulwegpläne für weiterführende Schulen in Hamburg in Angriff nehmen. Um das Projekt in Hamburg durchführen zu können werden noch Mitstreiter*innen gesucht. Schüler, Eltern und Lehrer sind zur Mitarbeit eingeladen: Eine neue Arbeitsgruppe startet am 2. November 2017 um 19 Uhr in der Geschäftsstelle des ADFC, Koppel 34-36.


17.10.2017 Rund ums Rad, Termine

26.10.| Fahrradcodierung bei der Sparda-Bank in Barmbek

Am Donnerstag, 26. Oktober, codiert der ADFC von 16-19 Uhr Fahrräder in der Sparda-Bank-Filiale in Barmbek.


16.10.2017 Verkehr, Termine

23.10. | Podiumsdiskussion in Wandsbek zum Thema Güterverkehr

Die Deutsche Bahn baut die S4 Richtung Bad Oldesloe aus. Dafür werden zwei neue Gleise verlegt. Was heißt das aber für den Güterverkehr auf der Strecke?


14.10.2017 GPS, ADFC

GPS-Workshop des ADFC Hamburg am 11. November 2017

Der Arbeitskreis GPS des ADFC Hamburg beantwortet Fragen zum Thema Satellitennavigation am Fahrrad. Der Workshop am 11. November kostet 10 € für ADFC-Mitglieder (nach Vorlage des gültigen ADFC-Ausweises) und 20 € für Nichtmitglieder, er findet von 11 bis 15 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle St. Georg (Koppel 34-36) statt. Anmeldung erforderlich !

! Einlass bereits ab 10:30 Uhr !


28.09.2017 Termine, Verkehr

4.10. Workshop | Autofrei(er) leben – alles klar zur Mobilitätswende

Im Rahmen der Hamburger Wandelwoche lädt die Initiative "Und jetzt retten WIR die Welt" zu einem Workshop zum Thema "Autofrei(er) leben - alles klar zur Mobilitätswende" ein.


18.09.2017 Verkehr

An der Alster gehts voran

Der nächste Abschnitt der Alster Fahrradachsen wird umgebaut: Die Straße Alsterufer zwischen Alter Rabenstraße und Kennedybrücke wird zur Fahrradstraße umgebaut. Sie schließt direkt an die Ende 2014 eröffnete Fahrradstraße Harvestehuder Weg an und ist Teil der Veloroute 4.


16.09.2017 Rund ums Rad, Termine

30.09. | Das Alstertaler Lastenrad bauen

Das Repair Café Sasel lädt zum Bürger-Workshop am 30. September: »Baut mit uns das Alstertaler Lastenrad!«


14.09.2017 Verkehr

Umbau Hamburger Straße: minus und plus

Radfahrstreifen Richtung Innenstadt schon fertig? Leider nein.


13.09.2017 Pressemitteilung, Verkehr, Termine

ADFC fordert zum Park(ing) Day am 15.9.2017: »Mehr Raum fürs Rad!«

Wie jedes Jahr im September machen weltweit Künstler, Aktivisten und andere Menschen am Park(ing) Day auf die Platzverschwendung durch Autos in Städten aufmerksam. An diesem Tag werden Autoparkplätze in öffentliche Parks umgewandelt und kreativ umgestaltet. Der ADFC Hamburg beteiligt sich mit Aktionen in Eimsbüttel und Ottensen.


Online-Diskussion Velorouten:

S. Hartmann, 10.09.2017: Am 4. September gab es im Verkehrsausschuss in Altona den Bericht zum Stand der Veloroutenplanung.  >>mehr