RadCity 2/2024 ist da!

Ab sofort wird die neueste Ausgabe der RadCity an alle ADFC-Mitglieder in Hamburg ausgeliefert. Die Hefte liegen aber auch in vielen Fahrradläden kostenlos zum Mitnehmen oder hier direkt zum Download bereit.

Das Mitgliedermagazin des ADFC Hamburg, für alle, die schöner und besser radfahren wollen.

Es wäre übertrieben, zu behaupten, die neue RadCity stünde ganz im Zeichen der bevorstehenden Europa- und Bezirkswahlen … aber auch nicht ganz falsch. Wer sich also fragt, was diese Wahlen mit dem Fahrradfahren zu tun haben, und warum gerade die Bezirkswahlen für den Radverkehr in Hamburg so bedeutsam sind, findet im neuen Heft Antworten direkt aus der Feder unseres Landesvorstandes.

Ungewöhnlich ist, dass am Tag der Wahlen, also am 9. Juni 2024, auch die Hamburger Fahrrad-Sternfahrt stattfindet – wieder mit der Köhlbrandbrücke als spektakulärem Höhepunkt unterwegs sowie mit einer großen Kundgebung am Rödingsmarkt. Nie können wir deutlicher zeigen, wie viele wir sind und wie viel Spaß das Fahrradfahren macht!

Leider müssen wir in der RadCity auch regelmäßig auf die Gefahren hinweisen, denen Radfahrer*innen im Stadtverkehr ausgesetzt sind. Diese traurige Pflicht übernehmen auch die Ghost Bikes, also jene weiß gestrichenen Geisterräder, die überall dort aufgestellt werden, wo ein*e Radfahrer*in im Straßenverkehr getötet wurde. Was treibt die Menschen an, die sich für die Schaffung solcher Gedenkstätten einsetzen? Wir haben mit den Initiatoren des ADFC-Arbeitskreises Ghost Bike ein Interview geführt.

Darüber hinaus stellen wir euch Katharina vor, die seit Mitte April das Team auf unserer Geschäftsstelle verstärkt und mit der Organisation der Kidical Mass am 5. Mai gleich jede Menge zu tun hatte. Wir werben für das STADTRADELN (unbedingt mitmachen!), veröffentlichen einen Hilferuf der Verkehrsinitiative Wilhelmsburg, die am 23. Juni eine Demonstration gegen die Übermacht des motorisierten Verkehrs auf der Elbinsel organisiert, und lassen uns von unserem Cartoonisten Thies Thiessen das Lachen einfrieren.

Wie immer also erwartet unsere Leserinnen und Leser ein vielfältiges Heft, das Lust aufs Fahrrad machen will. Wir hoffen, dass uns das mit dieser Ausgabe gelungen ist, dass ihr euch gut informiert und unterhalten fühlt, und wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre. Natürlich freuen wir uns auch über Rückmeldungen und konstruktive Kritik zu Form und Inhalt der RadCity, am besten per E-Mail an: radcity [at] hamburg.adfc.de.

Um die Papierausgabe des Magazins finanzieren zu können, bitten wir um Spenden. Hilf mit und unterstütze uns im Einsatz für schöneres und sichereres Radfahren in Hamburg. Und wenn du keine Papierausgabe des Magazins benötigst: Hilf uns, Ausgaben zu sparen, und abonniere die Radwelt als E- Paper. Sobald das bundesweite Mitgliedermagazin erscheint, kannst Du auch die aktuelle Ausgabe der RadCity downloaden.