So war die Sternfahrt 2024

Am 9. Juni 2024 fuhren knapp 12.000 Menschen mit ihren Rädern aus allen Richtungen in die Hamburger Innenstadt - Autobahnfahren, Köhlbrandbrücke, tolle Stimmung, Abschlussprogramm und gute Laune inklusive. Danke, dass ihr da wart!

Was für ein Sonntag in Hamburg! Viele Veranstaltungen, Wahlen und ein bedeckter Himmel - all das konnte euch nicht abhalten, bei der Fahrradsternfahrt für mehr Radverkehr zu demonstrieren!

Dank umfangreicher Vorbereitungen und akribischer Streckenplanungen konnten auch in diesem Jahr wieder dutzende Zubringertouren aus dem Hamburg Umland Richtung Innenstadt angeboten werden. Und während einige schon um 8 Uhr morgens in die Pedale traten, um von Lüneburg oder Itzehoe pünktlich zur Abschlussveranstaltung auf der Willy-Brand-Straße zu sein, fuhren andere um mittags ab Wilhelmsburg ne Runde über die Köhlbrandbrücke. Für die Kinder gab es die Sternchenfahrt von der U-Bahn Lattenkamp mit Spielangeboten am Zielpunkt in der Innenstadt.

Insgesamt waren knapp 12.000 Radfahrende unterwegs - was für ein wunderbares Gefühl mit so vielen Menschen gemeinsam die freien Straßen Hamburgs zu nutzen.

Bei der Abschlusskundgebung gab es zwei kurze Redebeiträge, die nochmal die Notwendigkeit und Relevanz aktiver Klimapolitik und nachhaltiger Mobilität in Hamburg betonten. Cajus Pruin vom ADFC Hamburg und Lou Töllner vom vom Zukunftsentscheid Hamburg lieferten dazu nochmal spannende Impulse. Für einen gut hörbaren musikalischen Impuls sorgte die Hamburger Band "Tuten & Blasen.

Anschließend ging es gemeinsam auf die Abschlussrunde auf den Ring 1 - einfach nochmal das Gefühl genießen, mit vielen Radfahrenden der Verkehr zu sein.

Wir danken allen Ehrenamtlichen, die über viele Monate und mit außerordentlichem Engagement dieses große Event geplant, organisiert und koordiniert haben.

Hier findet ihr ein paar Impressionen der Sternfahrt aus diesem Jahr:

Die Fahrradsternfahrt Hamburg wird von Mobil ohne Auto Nord e.V. veranstaltet. Der Verein besteht aus ADFC Hamburg/ Schleswig-Holstein/ Niedersachen, Autofreies Wohnprojekt Saarlandstraße, NaturFreunde Hamburg, Nordkirche, Umwelthaus im Rockenhof und VCD Nord.

Mobil ohne Auto Nord e.V. und alle beteiligten Organisationen bedanken sich für finanzielle Unterstützung bei der Sparda-Bank, Greenpeace, NABU, NaturFreunde Hamburg und Kirche für Klima.

Wir sehen uns zur Sternfahrt 2025!