Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Vorstand des ADFC Hamburg sucht dich als Verstärkung

Vorstandsarbeit im Fahrradclub ist immer Teamarbeit. DU fehlst in unserem Team!

© ADFC

Alle zwei Jahre wählen wir auf der Landesversammlung einen neuen Vorstand, auch in diesem November wieder. Bis zu sieben Personen können gewählt werden, um die Geschicke des Vereins zu lenken. Wäre so ein Vorstandsposten etwas für dich? Vielleicht finden wir das gemeinsam heraus.

Vorstandsarbeit im ADFC ist immer Teamarbeit. Dabei gilt: Viele unterschiedliche Blickwinkel sorgen für eine bessere Entscheidungsbasis. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir uns über die verschiedenen Positionen austauschen müssen, um das Für und Wider zu diskutieren. Dafür braucht es eine solide Datengrundlage.

Ablauf der Sitzungen

So starten Vorstandssitzungen bei uns mit einem von unserer kaufmännischen Geschäftsführerin Sünje Callsen aufbereiteten Bericht aus der Geschäftsstelle. Was steht an? Welche Projekte sind wie weit fortgeschritten? Wo besteht Handlungsbedarf? Welche Budgets sind verbraucht?

Anschließend widmen wir uns den Themenfeldern, die jedes Vorstandsmitglied einzeln bearbeitet. Was gibt es beispielsweise Neues aus der Verkehrsbehörde? Wie sieht es in unseren Arbeitskreisen aus? Und wir sind sehr froh, mit Sünje Callsen eine kompetente Beraterin in Sachen Finanzen an unserer Seite zu haben. Denn bei einem Verein mit mehr als 9000 Mitgliedern und großen, geförderten Projekten wie dem STADTRADELN kann man schon mal den Überblick verlieren.

Mangelhaft

Man merkt dem ADFC leider auch an, wenn bestimmte Themen im Vorstand nicht besetzt sind. So ein Mangel lässt sich nur zum Teil durch das Hauptamt oder in Arbeitsgruppen auffangen. Wenn du also findest, dass der ADFC in einem Bereich viel zu wenig tut, dann bist du hier herzlich willkommen! Die Erfahrung zeigt: Wenn eine engagierte Person vorangeht, entsteht eine Dynamik, die andere inspiriert und mitreißt. Und das ist nötig, denn wir bekommen mehr Anfragen für Infostände, Kooperationen und Veranstaltungen, als wir bedienen können.

Dabei steht über allem immer eine Frage: Wie können wir den Radverkehr am besten fördern? Da gilt es, das große Ganze im Blick zu haben und über den Rand der „Fahrrad-Bubble“ hinaus Potenziale zu erkennen und Themen zu setzen. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, wie diese Ziele erreicht werden können. Der Vorstand gibt die Richtung vor, in die dieser Verein segelt.

Mitmachen!

Hast du Lust, in diesem Team mitzuwirken oder hast noch Fragen? Dann melde dich doch gerne bei mir oder komme zum Schnuppern zu einer unserer Vorstandssitzungen. Diese finden immer am ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr in der Geschäftsstelle statt und stehen allen Mitgliedern offen.

Samina Mir