Viel Kfz-Verkehr auf der Lombardsbrücke, wenig Platz für andere Verkehrsteilnehmende

© Heinz Brossolat, P4F

Aktion zum Tag der Deutschen Einheit: Pop-Up-Bikelane auf der Lombardsbrücke

ADFC und P4F Hamburg richten am 3. Oktober einen beidseitigen Pop-Up-Radweg auf der Lombardsbrücke ein, der Ost- und Westufer der Alster verbindet.

Am 2. und 3. Oktober finden die offiziellen Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Hamburg statt. „Zu diesem Anlass schenken wir den Hamburger*innen einen attraktiven Radweg auf der Lombardsbrücke, der Ost und West sicher verbindet“, sagt Cajus Pruin vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der die Aktion gemeinsam mit Parents For Future (P4F) durchführt. „Von 14 bis 17 Uhr richten wir dort eine beidseitige Pop-Up-Bikelane ein, also einen temporären geschützten Radstreifen in beide Richtungen, die erstmals für eine sichere und attraktive Radverkehrsverbindung zwischen dem Ost- und Westufer der Alster sorgt.“ Ihre Aktion verstehen Fahrradclub und P4F als Vorbild für die künftige Infrastrukturplanung der Stadt auf dem Ring 1.

Die offiziellen Feierlichkeiten finden rund um die Binnenalster statt, am Jungfernstieg, Neuen Jungfernstieg und Ballindamm. Die Lombardsbrücke hat die Stadt allerdings nicht in ihre Planungen zum 3. Oktober einbezogen. Pruin: „Durch die Einrichtung einer breiten, bequemen und sicheren Radspur auf der Lombardsbrücke erhalten zugleich die Fußgänger*innen mehr Platz, weil sie den dort vorhandenen Hochbordradweg zusätzlich als Gehweg nutzen können.“

„Dass der Ring 1 mitten im Zentrum der Stadt bisher weitgehend eine fahrrad- und fußgängerfeindliche Zone ist, widerspricht den Klimazielen der Stadt Hamburg und stellt gleichzeitig einen verkehrspolitischen Anachronismus dar“, so Pruin. „Hamburg benötigt dringend gute, sichere Radinfrastruktur entlang und innerhalb des gesamten Rings 1!“. Bislang besteht jedoch lediglich auf dem kurzen Abschnitt in der Straße Esplanade moderne, fahrradgerechte Infrastruktur, in den allermeisten Bereichen gibt es nur viel zu schmale, alte Radwege – und zum Beispiel auf dem Holstenwall nordwärts überhaupt keine Radinfrastruktur. „Es ist höchste Zeit, dass Hamburg den Mobilitätsbedürfnissen seiner Bürger*innen am Ring 1 endlich gerecht wird“, fordert Pruin. „Mit dem Pop-Up-Radweg zwischen Ost und West über die Lombardsbrücke am Tag der Deutschen Einheit können die Menschen und Gäste der Stadt erfahren, wie sich Aufenthaltsqualität und die Bedingungen für Fuß- und Radverkehr in der City deutlich verbessern lassen – wir laden alle ein, es auszuprobieren!“

Die Pop-up-Bikelane auf der Lombardsbrücke wird am 3. Oktober zwischen 14 und 17 Uhr befahrbar sein.