18. Juni 19 Uhr | Demo-Spaziergang „Eimsbüttel für Menschen"

 

Am Freitag, den 18. Juni 2021, 19 Uhr, lädt der ADFC zum Spaziergang „Eimsbüttel für Menschen – kein Durchgangsverkehr in Wohngebieten!“ ein. Start an der U-Bahn-Station Osterstraße/ Fanny-Mendelssohn-Platz.

 

Der als Demo angemeldete Spaziergang gibt allen Bewohner*innen, politisch Aktiven, Stadtteil-Initiativen und Gewerbetreibenden im Stadtteil sowie Interessierten die Gelegenheit, mögliche Maßnahmen der Verkehrsberuhigung veranschaulicht kennenzulernen und darüber zu diskutieren.

An ausgewählten Orten zeigt der ADFC mit mobilen Pollern und Schildern, wie Maßnahmen zur Vermeidung des Kfz-Durchgangsverkehrs und zur Verkehrsberuhigung aussehen könnten. Die 5 Orte und Maßnahmen sind:

1. Modalfilter Eimsbüttler Marktplatz/Faberstraße (Poller o. ä. lassen keine Autos und LKW, aber Räder und andere Kleinstfahrzeuge durchfahren, versenkbare Poller lassen zusätzlich Busse passieren)

2. Autofreier Platz Apostelkirche

3. Diagonalsperre Osterstraße/Schwenckestraße (verhindern an Kreuzungen die Geradeausfahrt, Kfz müssen abbiegen)

4. Tempo20 Osterstraße

5. Autofreier Platz Stellinger Weg

„Mit dem nötigen politischen Willen ist es gar nicht so schwer, den Durchgangsverkehr aus Wohngebieten herauszuhalten. Dadurch entsteht Platz, der den Stadtteil belebt, begrünt, zum Verweilen und Kontakt einlädt. Gleichzeitig gewinnen die Menschen an Ruhe, Sicherheit und Motivation zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren“, so Jens Deye von der Projektgruppe „Quartiere für Menschen“.

    Der Spaziergang findet im Rahmen des ADFC-Projekts „Quartiere für Menschen“ statt. In diesem Projekt organisiert die ADFC-Bezirksgruppe Eimsbüttel eine Bürgerbeteiligung, um mit den Bewohner*innen des Stadtteils ein Konzept für verkehrsberuhigte Wohngebiete rund um die Osterstraße zu entwickeln.

    Auf der Webseite quartierefuermenschen.de hat der Fahrradclub bereits erste Vorschläge für verkehrsberuhigende Maßnahmen zwischen Kieler Straße, Fruchtallee, Gärtnerstraße, Eidelstedter Weg und Steenwisch auf einer interaktiven Karte dargestellt. Alle Interessierten können die Vorschläge dort kommentieren und eigene Ideen eingeben.

    Quartiere für Menschen wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft - Hamburger Klimafonds, ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, und erhält eine Zuwendung aus Sondermitteln des Bezirks Eimsbüttel.

     


    https://hamburg.adfc.de/pressemitteilung/demo-spaziergang-eimsbuettel-fuer-menschen

    Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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      Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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