Junge mit Schulranzen auf dem Fahrrad

Schulstraßen in Hamburg jetzt! – Petition von ADFC Hamburg, P4F und VCD

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Hamburg, Parents for Future (P4F) und der Verkehrsclub Deutschland Nord (VCD) rufen mit einer Petition dazu auf, Schulstraßen für Hamburg und für ganz Deutschland einzurichten.

ADFC Hamburg, VCD Nord und Parents for Future fordern den Hamburger Senat auf, dem Verkehrsministerium aus Nordrhein-Westfalen zu folgen und einen Erlass zur Einrichtung von Schulstraßen zu verabschieden. Mit diesem Erlass würde die rechtliche Grundlage zur Einrichtung von Schulstraßen im Hamburger Stadtgebiet geschaffen. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, haben die drei Organisationen gemeinsam die Petition „Kinder schützen – Jetzt Schulstraßen in Hamburg und ganz Deutschland“  gestartet. „Wir fordern daher, dass Hamburg die vorhandenen Entscheidungsspielräume der Straßenverkehrsordnung nutzt und die Verkehrssicherheit für Kinder verbessert“, sagt Katharina Lepik vom ADFC Hamburg. „Insbesondere Herr Senator Andy Grote, SPD, ist hier gefordert, der zuständigen Innenbehörde den klaren Auftrag zur Einrichtung der ersten Schulstraßen noch in 2024 zu geben.“

Schulstraßen sind Straßen vor schulischen Einrichtungen, die temporär bei Unterrichtsbeginn bzw. -ende („Bring- und Holzeiten“) oder auch permanent für den Kfz-Durchgangsverkehr gesperrt werden können. Diese Maßnahme schafft mit relativ wenig Aufwand geschützte Verkehrsräume für Kinder. „Schulstraßen sind eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Kinder-und Jugendmobilität und ein großer Schritt in Richtung Mobilitätswende“, so Jens Deye vom VCD Nord.

„Schulstraßen in Hamburg einzurichten ist bislang eine zähe Sache“, kritisiert Christian Wöhrl (P4F). „Die Grundschule Wesperloh in Altona, eine Schule mit massiven Elterntaxi-Problemen, forderte Anfang Juli bereits schon zum zweiten Mal mit einer Schulstraßen-Aktionswoche die temporäre Einfahrtsperrung für PKWs, um den Schulweg für alle Kinder sicherer zu machen.“ Der dauerhaften Umsetzung einer Schulstraße mittels eines Verkehrsversuchs, wie es der Elternrat der Grundschule fordert, stimmt die Polizei jedoch ohne rechtliche Grundlage nicht zu.

Der VCD Nord demonstriert jeden Freitag mit einem „Bicibus“ – einer gemeinsamen Fahrradfahrt zwischen mehreren Schulen in Bahrenfeld und Ottensen – für Schulwegsicherheit und fordert neben Schulstraßen auch Tempo 30. „Am 3. Mai hatten wir Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks unser Bicibus-Mobilitätskonzept mit konkreten Vorschlägen für Schulstraßen übergeben und erhielten die Zusage, dass er sich darum kümmern wolle“, so Deye. „Mit der Petition wollen wir jetzt allen Hamburger*innen die Möglichkeit geben, der Forderung nach mehr Verkehrssicherheit für Kids durch Schulstraßen mehr Nachdruck zu verleihen.“

Link zur Petition:
„Kinder schützen – Jetzt Schulstraßen in Hamburg und ganz Deutschland!“

Weitere Informationen zu Schulstraßen:

Weitere Informationen zum Bicibus Mobilitätskonzept:

Über den ADFC Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer*innen in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Über Parents For Future Wir sind Menschen der Eltern- und Großelterngeneration, die sich den Zielen der Fridays-for-Future-Bewegung verbunden fühlen und alle Erwachsenen einladen, sich an den Protesten der Klimagerechtigkeitsbewegung zu beteiligen. Mit vielfältigen Aktionen versuchen wir Politik und Gesellschaft friedlich davon zu überzeugen, dass sofortiges Handeln für unser aller Zukunft notwendig ist.

Über den VCD Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird er von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt. Als ökologischer Verkehrsclub fördert er ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel. Der VCD versteht sich als die Interessenvertretung für alle umweltbewussten und mobilen Menschen und ist gleichzeitig das ökologische Korrektiv in der Verkehrspolitik.