Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Nachruf auf Uwe Jancke

Uwe Jancke ist tot, gestorben am 22. September 2024, wenige Wochen vor seinem achtzigsten Geburtstag, den er eigentlich festlich begehen wollte.

Uwe Jancke
Uwe Jancke 2022 © ADFC Hamburg - H.J. Herberhold

Uwe war ein Urgestein des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs Hamburg. Über ein Vierteljahrhundert lang hat er sich in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen für den Umweltschutz und eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik in Hamburg eingesetzt.

Er war ein Mann, dessen Energie beinahe unerschöpflich schien, als Landesvorsitzender, als Sprecher der Initiative „Mobil ohne Auto Nord“ (MoA) und Organisator der alljährlichen Fahrrad-Sternfahrt oder maßgeblicher Akteur der Radreisemesse des ADFC Hamburg. Auch gegenüber anderen Verbänden und im Dialog mit Polizei und Behörden trat er immer wieder als das Gesicht des ADFC in Erscheinung.

Im Jahr 2022 verlieh ihm der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“, als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im ADFC, für MoA, die Sternfahrt und für die Verkehrssicherheit.

Uwe Jancke hat Menschen miteinander verbunden. „Mir ging es immer um das Verständnis und das Gespräch zwischen den Verkehrsteilnehmenden“, so hat er sich vor wenigen Jahren einmal in einem Interview geäußert. „Ich wollte immer den Frieden mit den Organisationen – auch mit den Behörden. Nur wenn du vernünftig mit denen umgehst, bekommst du auch eine vernünftige Resonanz.“ Diesen Grundsatz hat Uwe Jancke immer beherzigt. Wir sind froh und dankbar für alles, was er für uns und mit uns geleistet hat.

Uwe war streitbar für die gute Sache, dabei aber immer menschlich und mit einer gehörigen Portion Humor gesegnet. Wir haben oft herzlich miteinander gelacht und werden ihn sehr vermissen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen, seinen Freunden und Bekannten.