Gezeichnete Strassenszene mit Fahrradstraße, Radfahrern, Modalfilter

QuartiereFürMenschen

Stau auf einer Hauptverkehrsstraße. Zeitdruck. Oder einfach der kürzeste Weg. Es gibt viele Gründe, mal schnell mit dem Auto durch das Wohnviertel zu fahren. Stell dir mal vor, es würden nur noch Autofahrende ins Quartier fahren, die dort auch ihr Ziel haben.

 

Genau darum geht es im Projekt #QuartiereFürMenschen der ADFC-Bezirksgruppe Eimsbüttel. Wir wünschen uns weniger Autoverkehr in unseren Wohngebieten rund um die Osterstraße in Eimsbüttel. Wie schön wäre es, durchs Viertel zu schlendern, zu verweilen oder Rad zu fahren – mit mehr Platz, Ruhe, Sicherheit und weniger fahrenden und stehenden Autos. Wir wollen unsere Quartiere für Menschen zurückerobern!

 

Hast du auch eine Idee? Dann bring dich aktiv ein!

 

Wir haben erste Vorschläge erarbeitet, wie durch verschiedene Maßnahmen weniger Autos durch die Wohnstraßen hindurch fahren. Du kannst diese Orte virtuell besuchen und eine Idee bekommen, wie Fahrbahnen zu Lebensraum werden. Kommentiere die Vorschläge und markiere in der Karte deine ganz eigenen Ideen für das Quartier. 

 

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Förderer Quartiere für Menschen
Förderer Quartiere für Menschen © ADFC Hamburg

Förderer

Das Projekt QuartiereFürMenschen wird gefördert...

 

...aus Mitteln des #moinzukunft Hamburg Klimafonds - ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

 

...durch Sondermittel der Bezirksversammlung Eimsbüttel.

 

Rad City Cover 01/2020
Rad City Cover 01/2020 © ADFC Hamburg

Möchtest Du mehr zu dem Thema lesen?

 

In der Ausgabe 01/2020 des RadCity Magazins wird die Idee von QuartiereFürMenschen in dem Artikel "Eimsbüttel für Menschen" ab Seite 10 vorgestellt. Hier kannst du den Artikel direkt in der Ausgabe nachlesen!

Download RadCity 01/2020

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    Fax: +49 40 3 90 39 55
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

    Erreichbarkeit
    Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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