Ride of Silence am 15. Mai 2024

Zum diesjährigen Ride of Silence am 15. Mai gedenken wir der 2023 im Hamburger Straßenverkehr getöteten Radfahrer*innen. Bei der Gedenkfahrt besuchen wir Unfallorte des letzten Jahres und halten vor Ort jeweils eine Schweigeminute ab.

Ein weiß bemaltes Fahrrad mit Blumen
Ghost Bike Symbolbild © ADFC HH | Cajus Pruin

Wir fordern „Vison Zero“, das heißt, dass im Straßenverkehr keine Menschen mehr sterben oder schwer verletzt werden. Hierzu müssen die Hauptursachen für schwere Unfälle in den Fokus rücken: überhöhte Geschwindigkeit von Autofahrer*innen und rechtsabbiegende Lkw-Fahrer*innen, die ohne ausreichende Sicht abbiegen. Außerdem muss sich die Infrastruktur endlich an der Verkehrssicherheit ausrichten und nicht an der „Leistungsfähigkeit“ für den Kfz-Verkehr.

Wir bitten alle Teilnehmer*innen, zum Zeichen ihrer Anteilnahme schwarze Bänder oder Schleifen an ihren Fahrrädern zu befestigen.

Mahnwachen mit Schweigeminute:

Der erste Ride of Silence wurde 2003 in Dallas, Texas begangen. Seitdem wird der Ride of Silence jedes Jahr am dritten Mittwoch im Mai abgehalten. Im Jahr 2015 fanden Rides of Silence weltweit in 340 Städten in 20 Ländern statt. Die Veranstaltung verläuft in der Art der Critical Mass, es wird allerdings schweigend geradelt.

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular