Gebr. Heinemann ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Das Familienunternehmen Gebr. Heinemann hat viele vorbildliche Maßnahmen zur Förderung des Pendelns per Rad umgesetzt. Dafür hat das Hamburger Handelshaus vom ADFC 2024 die Auszeichnung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber erhalten.
Verbrauchern ist Gebr. Heinemann vor allem durch die Duty Free und Travel Value Shops zum Beispiel an Flughäfen bekannt. Die Zentrale des internationalen Handelsunternehmens liegt in der Hamburger HafenCity, ganz nah bei einer Stadtrad-Station und der Veloroute 10. Also eine perfekte Lage, die es vielen Beschäftigten bequem macht, mit dem Rad zum Job zu kommen.
Neben der günstigen Anbindung zeichnet sich Gebr. Heinemann auch durch vorbildliche Möglichkeiten zum Abstellen der geliebten Drahtesel aus. Die Fahrradparkplätze in der Tiefgarage des Firmensitzes sind bequem anfahrbar, freundlich beleuchtet und durch ihre Lage im Gebäude auch klimatisch angenehm. Und auch Radfahrende genießen hier den Komfort eines berührungslos elektronisch öffnenden Tores für eine zügige Einfahrt in das gesicherte Parkhaus.
Klassisches Fahrradmarketing zu Kampagnen und regelmäßige und saisonale Aktionen motivieren die Belegschaft ebenso wie Betriebsausflüge per Rad oder gemeinsame – teils auch sportliche - Touren.
Das internationale Familienunternehmen agiert mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und ist unter anderem seit 2018 Mitglied des United Nation Global Compact, einem globalen Pakt der UN für die Förderung nachhaltiger Unternehmensführung.
Dem wird Gebr. Heinemann auch im Bereich Mobilität gerecht und hat klare strategische Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Konsequent unterstützt das Unternehmen daher zum Beispiel auch die Pendler*innen im ÖPNV mit Förderungen beim Jobticket und einem bezuschussten Dienstradleasing.
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung in SILBER!