Uni-Campus Bahrenfeld ist fahrradfreundlich
Am Wissenschaftsstandort Campus Bahrenfeld hat die Uni Hamburg als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber das Silber-Zertifikat erreicht.
„Science City Hamburg Bahrenfeld“ – oder kurz SCHB - nennt die Uni Hamburg das Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des DESY. In einem Audit des ADFC Hamburg hat der naturwissenschaftliche Campus nun das Silber-Zertifikat als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber erhalten. Das parkartige Gelände ist mit gut ausgebauten Straßen erschlossen und lädt zum Radfahren ein. Alle Gebäude sind im verkehrsberuhigten Bereich (Tempolimit: 20 km/h) bestens erreichbar und mit vielen Abstellanlagen ausgestattet. Zwei Reparaturstationen stehen für kleine Ausbesserungen bereit und in einigen Gebäuden stehen den Mitarbeiter*innen auch Duschen und Spinde zur Verfügung.
Fahrradpendler*innen am SCHB profitieren auch von den übergreifenden Maßnahmen der Uni Hamburg. Sie ist auch Arbeitgeber für die Beschäftigten in Bahrenfeld und stellt damit viele fahrradfreundliche Maßnahmen und Angebote zentral bereit. Zum Beispiel bietet sie ein günstiges Dienstradleasing an, ermöglicht Reparaturkurse oder unterstützt Fahrradkampagnen wie das STADTRADELN. Die Uni informiert außerdem regelmäßig über die zahlreichen Vorteile des Radfahrens etwa bei der Gesundheitsvorsorge. Unter anderem deswegen hat die Uni für den Campus im Grindelviertel schon 2023 eine Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber erreicht.
Im Selbstverständnis der Universität Hamburg ist die Verantwortung für Umwelt und Klima ein ausgeprägter Schwerpunkt, deshalb wirbt die Universitätsverwaltung massiv für umweltfreundlichen Verkehr und besonders für das Radfahren. Und vielleicht tragen ja auch die thematisch passenden Straßennamen im Campus Bahrenfeld (Im Quantenfeld, Am Laserstrahl) ja noch zu einem weiteren Quantensprung in der Steigerung des Radverkehrs bei.
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur Auszeichnung!