Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Zertifikatsübergabe auf dem Campus Bahrenfeld, Thomas, Lütke (ADFC, an Prof. Dr. Tilo Böhmann, Vizepräsident der UHH für Forschung, und Erik Gawron.

Thomas Lütke (ADFC Hamburg) übergibt das Silber-Zertifikat an Prof. Dr. Tilo Böhmann, Vizepräsident der UHH für Forschung, und Erik Gawron, Betrieblicher Radverkehrskoordinator der Hochschule. © Uni Hamburg

Uni-Campus Bahrenfeld ist fahrradfreundlich

Am Wissenschaftsstandort Campus Bahrenfeld hat die Uni Hamburg als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber das Silber-Zertifikat erreicht.

„Science City Hamburg Bahrenfeld“ – oder kurz SCHB - nennt die Uni Hamburg das Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des DESY. In einem Audit des ADFC Hamburg hat der naturwissenschaftliche Campus nun das Silber-Zertifikat als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber erhalten. Das parkartige Gelände ist mit gut ausgebauten Straßen erschlossen und lädt zum Radfahren ein. Alle Gebäude sind im verkehrsberuhigten Bereich (Tempolimit: 20 km/h) bestens erreichbar und mit vielen Abstellanlagen ausgestattet. Zwei Reparaturstationen stehen für kleine Ausbesserungen bereit und in einigen Gebäuden stehen den Mitarbeiter*innen auch Duschen und Spinde zur Verfügung.

Fahrradpendler*innen am SCHB profitieren auch von den übergreifenden Maßnahmen der Uni Hamburg. Sie ist auch Arbeitgeber für die Beschäftigten in Bahrenfeld und stellt damit viele fahrradfreundliche Maßnahmen und Angebote zentral bereit. Zum Beispiel bietet sie ein günstiges Dienstradleasing an, ermöglicht Reparaturkurse oder unterstützt Fahrradkampagnen wie das STADTRADELN. Die Uni informiert außerdem regelmäßig über die zahlreichen Vorteile des Radfahrens etwa bei der Gesundheitsvorsorge. Unter anderem deswegen hat die Uni für den Campus im Grindelviertel schon 2023 eine Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber erreicht.

Im Selbstverständnis der Universität Hamburg ist die Verantwortung für Umwelt und Klima ein ausgeprägter Schwerpunkt, deshalb wirbt die Universitätsverwaltung massiv für umweltfreundlichen Verkehr und besonders für das Radfahren. Und vielleicht tragen ja auch die thematisch passenden Straßennamen im Campus Bahrenfeld (Im Quantenfeld, Am Laserstrahl) ja noch zu einem weiteren Quantensprung in der Steigerung des Radverkehrs bei.

Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur Auszeichnung!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Bezirksamt Hamburg Nord wird Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber

Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat vom ADFC das Zertifikat als Fahrrafreundlicher Arbeitgeber in Silber erhalten. Schon…

Übergabe der Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber durch Tom Jakobi (ADFC HH) an Mojdeh Jawadi und Paola Kock Canipa von der Varengold Bank AG

Varengold Bank AG als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber ausgezeichnet

Die Varengold Bank AG wurde erstmalig vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit der EU-weiten Zertifizierung als…

Zertifikatsüberabe:Fahrradfreundlicher Arebeitgeber an die Bürgschaftsbank Hamburg

Bürgschaftsbank radelt in die Zukunft

Anfang 2024 hat die Bürgschaftsbank Hamburg das Zertifikat Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber erhalten.

Karte von Hamburg mit Stationen für Radeltage

Radeltage

Drei Wochenenden, neun Stationen: Nutze Samstag und Sonntag, um STADTRADELN Kilometer zu tracken und Hamburg zu…

Hamburg Wasser

HAMBURG WASSER: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold

HAMBURG WASSER ist Gold-Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit vorbildlicher Radverkehrsförderung.

Thomas Lütke vom ADFC Hamburg überreicht das Zertifikat Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber an Alexandra v. Hobe und Robert Hoschaeger  von der Firma Gebr.Heinemann

Gebr. Heinemann ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Das Familienunternehmen Gebr. Heinemann hat viele vorbildliche Maßnahmen zur Förderung des Pendelns per Rad umgesetzt.…

Kinder im Fahrradanhänger

Anradeln fürs STADTRADELN

Unser Startschuss zur 21-Tage-Challenge: 380 Kilometer Anradeln, Armbänder und viel Spaß.

Danke, dass ihr dabei wart!

Übergabe des Zertifikats an BDE

BDE Software Services ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Zum Jahresbeginn 2025 zeichnete der ADFC Hamburg den Softwarehersteller BDE Software Services GmbH als…

Zertifikatsübergabe für Fahrradfreundlichen Arbeitgeber in Gold mit Oliver Främke und Thomas Lütke

Frisch getestet: Eurofins ist Gold für Fahrradpendler*innen

Im Januar 2024 hat der ADFC den Laboren für Lebens- und Futtermittelanalytik am Eurofins Campus in Hamburg-Harburg…

https://hamburg.adfc.de/artikel/uni-campus-bahrenfeld-ist-fahrradfreundlich

Bleiben Sie in Kontakt