HAMBURG WASSER: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
HAMBURG WASSER ist Gold-Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit vorbildlicher Radverkehrsförderung.
Der Trinkwasserver- und Abwasserentsorger HAMBURG WASSER profilierte sich bereits 2021 beim ADFC als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber. Schon damals hat eine kreative Fahrradgruppe im Betrieb gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt, um noch besser mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können. Das Versorgungsunternehmen hat mit der Zeit immer mehr davon verwirklicht und so weite Teile der Belegschaft mit dem Fahrradvirus angesteckt. Und das zahlt sich aus. Hoch motiviert zeigt sich auch Gesine Strohmeyer. Die kaufmännische Geschäftsführerin bei HAMBURG WASSER bestätigt: „Wir haben als Unternehmen ein großes Interesse daran, Fahrradfahren zu unterstützen. Es macht Spaß, fördert die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und trägt zu einer positiven Umweltbilanz bei.“ HAMBURG WASSER weiß also, was es an den zahlreichen Fahrradfans im Unternehmen hat.
Angetrieben wird diese Fahrrad-Bewegung von einem kleinen Kernteam um Olaf Kröger, den Fahrradbeauftragten des Unternehmens. Im stetigen Austausch mit der aktiven Fahrradcommunity des Unternehmens sorgt diese Gruppe für die kontinuierliche Umsetzung der guten Ideen aus der Belegschaft fürs Fahrradfahren.
Beispielsweise hat HAMBURG WASSER im Mai 2024 an der Firmenzentrale in Rothenburgsort ein neues, modernes Fahrradhaus eingeweiht. Und das kann mehr als nur einen sicheren und trockenen Abstellplatz bieten: Eine integrierte Reparaturstation mit Leihwerkzeug und Arbeitsbereich steht dort ebenso zur Verfügung wie kostenlose Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs – und zwar in Deluxe-Ausführung. Auch mit Duschen und Umkleidemöglichkeiten verwöhnt HAMBUARGWASSER seine Zweirad-Pendler*innen
Außer mit vorbildlicher Infrastruktur animiert HAMBURG WASSER auch auf anderen Wegen zum Radfahren: Das geförderte Dienstradleasing verlockt immer mehr WASSER-Männer und -Frauen zur Anschaffung eines hochwertigen Bikes. Gelegentlich gibt es freundliche Aktionen wie eine nette morgendliche Begrüßung der Radfahrenden am Werkstor, ein Fahrrad-Tag für die Auszubildenden oder gemeinsame Ausfahrten per Rad zur Besichtigung wichtiger Bauprojekte. Auch sind diverse betriebliche Räder im Einsatz. Für kleiner Transporte und für besondere Zwecke, wie den Tausch von Wasserzählern treten die Mitarbeitenden bei HAMBURG WASSER auf geeigneten Lastenrädern in die Pedale. All das und noch viel mehr wird bei HAMBURG WASSER unter einem regelrechten Fahrrad-Marketing betriebsintern beworben. Sogar ein eigenes Logo hat die Fahrradfreundlichkeit. Angelehnt an die Corparate-Identity des Unternehmen hat die Grafikabteilung ein Fahrrad-Logo für HAMBURG WASSER entwickelt. Auch nach außen zeigt das Unternehmen – zum Beispiel auf der Homepage und bei Instagram dass es Fahrradfreundlichkeit groß schreibt. Logisch: Auch bei der jährlichen Kamapagne zum STADTRADELN tritt HAMBUR WASSER mit einem großen und engagierten Team an.
Wir gratulieren HAMBURG WASSER herzlich zur erfolgreichen Zertifizierung und wünschen allzeit Gute Fahrt!