Bezirksamt Hamburg Nord wird Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber
Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat vom ADFC das Zertifikat als Fahrrafreundlicher Arbeitgeber in Silber erhalten. Schon seit 2021 war das Bezirksamt in dem EU-weiten Zertifizierungsprogamm auf der Bronze-Stufe zertifiziert.
Aufstieg mit Lastenrad
Den Aufstieg von Bronze zu Silber hat die Behörde dank kontinuierlichen Ausbaus der Fahrradnutzung im eigenen Hause geschafft. Schon Anfang 2021 hatte das Amt ein Mobilitätskonzept erstellt, das auch vorsieht, das Radfahren in der Arbeit des Bezirksamt stärker zu fördern. Damit wurde nicht nur der Arbeitsweg per Fahrrad für die Mitarbeitenden attraktiver. Auch dienstliche Fahrten erledigen die Beschäftigten im Bezirksamt Nord jetzt wo immer sinnvoll und möglich per Rad. So hat das Bezirksamt seit einiger Zeit Dienst-Lastenräder im Einsatz. Sie dienen beispielsweise zu Kontroll- und Wartungsbesuchen bei den Spielplätzen im Bezirk.
Engagiertes Team
Ein kleines engagiertes Team von Mitarbeitenden aus dem Gebäudemangement, der Personalabteilung und dem Klimaschutzmanagement koordiniert ein ganzes Bündel fahrradfreunlicher Maßnahmen: Eine Informationsseite im Intranet beitet den Mitarbeitenden umfangreiche Informationen und Tipps rund um das Thema Fahrradmobilität. Für kleine Fahrradnotfälle gibt es an den wichtigsten Standorten des Bezirksamtes Werkzeug, eine Luftpumpe und vor dem Haupteingang eine Reparatursäule. Diensträder in schickem Hamburg-Nord-Design, Werkstattraum, Jobrad-Leasing und viele weitere Angebote machen das Radafahren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv. Außerdem beteiligt sich das Bezirksamt aktiv an der Fahrradkampagne „Stadtradeln“.
Fahrradfreundlichkeit lohnt sich
Das Engagement lohnt sich gleich mehrfach: Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage - und ein niedrigeres Infektionsrisiko. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zudem zum betrieblichen Umweltmanagement und Klimaschutz bei und sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements. Hier engagiert sich das Bezirksamt Hamburg Nord erfolgreich und effektiv.
Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Ich freue mich sehr über diese nochmals verbesserte Auszeichnung des ADFC. Das Bezirksamt Hamburg-Nord fördert den Radverkehr nachhaltig – für die Arbeitnehmer:innen sowie für den gesamten Bezirk. Wir bauen die Dienstrad-Flotte des Bezirksamtes weiter aus und machen Radfahren für alle im Bezirksamt attraktiver. Ich danke allen engagierten Kolleg:innen, die dafür gearbeitet haben – diese Auszeichnung ist ein Ergebnis ihres großen Einsatzes.“
Thomas Lütke, Vorstand des ADFC Hamburg: „Das Fahrrad spielt eine entscheidende Rolle bei der Mobilitätswende. Je mehr Menschen Rad fahren, desto besser für alle und für das Klima in der Stadt. Wir freuen uns daher sehr, dass das Bezirksamt Nord seinen Mitarbeitenden das Fahrrad als gesundes, smartes und klimafreundliche Verkehrsmittel ans Herz legt und ihnen fahrradfreundliche Bedingungen anbietet.“
Der ADFC Hamburg gratuliert herzlich zur Auszeichnung.