Cerstin Barmbrock aus dem Vorstand des ADFC Hamburg überreicht das Zertifikat an Michael Werner-Bölz, Bezirksamtsleiter.

Cerstin Barmbrock aus dem Vorstand des ADFC Hamburg überreicht das Zertifikat an Michael Werner-Bölz, Bezirksamtsleiter. © Bezirksamt Hamburg-Nord / Elina Wiesner

Bezirksamt Hamburg-Nord ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"

Seit 2017 vergibt der ADFC die neue europaweite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat das Bezirksamt Hamburg-Nord erstmals das begehrte Siegel in „Bronze“ erhalten.

Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat Anfang 2021 ein umfangreiches Mobilitätskonzept zur Förderung des Radverkehrs im Bezirksamt erstellt und bereits erste Maßnahmen umgesetzt, um das Fahrradfahren für die Mitarbeitenden noch attraktiver zu gestalten.

So beteiligt sich das Bezirksamt beispielsweise seit einigen Jahren an der Fahrradkampagne „Stadtradeln“. Eine interne Informationsseite gibt den Mitarbeitenden schon jetzt umfangreiche Informationen und Tipps rund um das Thema Fahrradmobilität und für kleine Fahrradnotfälle gibt es an ausgewählten Standorten des Bezirksamtes "Erste-Hilfe-Kästen" und eine Luftpumpe. Sobald es die Pandemiesituation wieder zulässt, ist ein Fahrrad-Frühstück geplant, bei dem sich die radfahrenden Kolleg*innen regelmäßig über ihre Lieblingsstrecken austauschen können.

Das Engagement lohnt sich gleich mehrfach: Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage - und ein niedrigeres Infektionsrisiko. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zudem zum betrieblichen Umweltmanagement bei und sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements.

Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz:

„Die Auszeichnung mit dem „Bronze“-Zertifikat als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zeigt, dass wir bereits auf einem guten Weg sind. Gleichwohl wissen wir, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt. Unser Ziel ist es, die Angebote für radelnde Mitarbeiter*innen weiter auszubauen und zu verstetigen, sodass sich in Zukunft noch mehr Kolleg*innen entscheiden, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.“

Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband Sara Tsudome:

„Das Bezirksamt fördert den Radverkehr mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt gleich mehrere Vorteile: Es stärkt die Mitarbeiterbindung sowie das Teamgefühl“. Zugleich kann ein Arbeitgeber beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“

Wie wird "Fahrradfreundlichkeit" gemessen? Von Fahrradparkplätzen über Radler-Frühstück bis hin zum internen Newsletter - Radförderung im Unternehmen hat viele Facetten!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zertifikatsübergabe an die R+V Versicherung

R+V AG: Fahrradfreundlichkeit in Gold

Die R+V Versicherung ist im Februar 2023 erstmalig vom ADFC als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Sie…

Übergabe der Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber durch Tom Jakobi (ADFC HH) an Mojdeh Jawadi und Paola Kock Canipa von der Varengold Bank AG

Varengold Bank AG als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber ausgezeichnet

Die Varengold Bank AG wurde erstmalig vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit der EU-weiten Zertifizierung als…

Thomas Lütke vom ADFC Hamburg überreicht das Zertifikat Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber an Alexandra v. Hobe und Robert Hoschaeger  von der Firma Gebr.Heinemann

Gebr. Heinemann ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Das Familienunternehmen Gebr. Heinemann hat viele vorbildliche Maßnahmen zur Förderung des Pendelns per Rad umgesetzt.…

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Erste Schritte zum Zertifikat

Betriebe, die Fahrradfreundlicher Arbeitgeber werden möchten, unterstützt der ADFC Hamburg mit betrieblichem…

Radfahrende auf dem Uni Campus

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Uni Hamburg erreicht Silber-Zertifikat

Die Universität Hamburg bekräftigt mit einer Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ihr Engagement für…

Zertifikatsübergabe für Fahrradfreundlichen Arbeitgeber in Gold mit Oliver Främke und Thomas Lütke

Frisch getestet: Eurofins ist Gold für Fahrradpendler*innen

Im Januar 2024 hat der ADFC den Laboren für Lebens- und Futtermittelanalytik am Eurofins Campus in Hamburg-Harburg…

Radfahrende unterwegs

Beide Landesbetriebe des Personalamts Hamburg glänzen in Gold

Das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) und das Zentrum für Personaldienste (ZPD), Landesbetriebe des Personalamts…

STADTRADELN - Alle radeln mit!

STADTRADELN für Schulen

STADTRADELN 2022: Hamburg fährt vor

Vom 1. bis 21. September beteiligt sich Hamburg am Wettbewerb STADTRADELN 2022. …

Zertifikatsüberabe:Fahrradfreundlicher Arebeitgeber an die Bürgschaftsbank Hamburg

Bürgschaftsbank radelt in die Zukunft

Anfang 2024 hat die Bürgschaftsbank Hamburg das Zertifikat Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber erhalten.

https://hamburg.adfc.de/artikel/bezirksamt-nord-ist-fahrradfreundlicher-arbeitgeber-2

Bleiben Sie in Kontakt