So war STADTRADELN 2020

... Besondere Rahmenbedingungen auch für STADTRADELN!

Was genau stattfand und wie ihr Hamburg auf Platz vier geradelt habt, lest ihr hier.

Was für ein Jahr! Auch beim STADTRADELN ging es in 2020 darum, unter den besonderen Bedingungen von Corona ein gelungenes Projekt auf die Beine zu stellen. Ein verzögerter Projektstart, die Notwendigkeit neuer Veranstaltungsformate unter Einhaltung aller Beschränkungen, viele Hamburger*innen im Home-Office - und trotzdem sind mehr Hamburger*innen für STADTRADELN 2020 in die Pedale getreten als je zuvor:

  • 1.771.594 km geradelte Kilometer
  • 8.545 aktive Teilnehmer*innen
  • 4. Platz für Hamburg im deutschlandweiten Städteranking

Dieses gute Ergebnis haben wir erzielt, obwohl der Server des Klima-Bündnis während unseres Aktionszeitraumes in die Knie ging und zwischenzeitlich nicht aufgezeichnet hat. Auch dieses Problem entstand durch Corona, da viele Kommunen ihren Aktionszeitraum aus dem Frühjahr in den Herbst verschoben haben. So waren mit Berlin, Hamburg, Leipzig und Wesel zumindest zeitweilig vier der Kommunen, die am Ende die Plätze 1 bis 5 einnahmen, gleichzeitig am Radeln. Damit hatte niemand gerechnet - weder auf der Straße noch auf dem Server.

Startschuss für den Aktionszeitraum war am 2. September in der City Nord an der neuen Veloroute 5 N. Der Umweltsenator Jens Kerstan fuhr mit eigenem Rad und vier ADFC-Begleitern aus Bergedorf in die City Nord wo wir zur Stärkung im Rahmen der „Tour de Franz“ Franzbrötchen an vorbeifahrende Radler*innen verteilten. Das Frühstück gab es zeitgleich im Eilbekpark und am Verkehrsknoten An der Alster.

Corona gab auch den Anstoß, ein neues Konzept für eine Veranstaltung im Aktionszeitraum zu entwerfen: der Hamburger RADELTAG wurde geboren! Ziel war es, einen gemeinsamen Fahranlass für alle Teilnehmer*innen mit konkreten und interessanten Fahrzielen unter Einhaltung und Berücksichtigung aller geltenden Abstandsregeln und -empfehlungen zu schaffen. Am Sonntag, den 13. September entstanden für einen Tag dank großartiger Unterstützung vieler anderer befreundeter Organisationen, Betriebe, Freizeiteinrichtunge und Vereine insgesamt 15 Pausenplätze für aktive Fahrradfreund*innenüber das Hamburger Stadtgebiet verteilt. Bei schönstem Wetter wurde geradelt, neue Ecken in Hamburg erkundet und zudem Stempel und Kilometer fürs STADTRADELN gesammelt. Durch die Pausenplätze entstand das Gefühl gemeinsamen Erlebens, ohne dass alle Radler*innen gleichzeitig an einem Ort waren.

Dazu konnte ein besonders fleißiger Radler einen Preis gewinnen, der tatsächlich 14 von 15 Pausenplätzen in Hamburg abfuhr! Eine reife Leistung. Der 15. Pausenplatz lag an unserem RADELTAG leider unerreichbar auf Neuwerk: ein kleiner Trupp unerschrockener Radler*innen machte sich auf den Weg und erreichte tatsächlich Cuxhaven - Neuwerk ist Sichtweite, der Wasserstand verhinderte allerdings ein Übersetzen / Überfahren .

Die vollständig vorbereitete Siegerehrung (23. Oktober 2020) mit Bike Bridge Hamburg in der St.-Pauli-Kirche wäre ein würdiger Abschluss der Aktion in Hamburg gewesen. Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage und den bevorstehenden Kontaktbeschränkungen wurde die gesamte Veranstaltung jedoch abgesagt. In diesem Jahr wird also nur in kleinem Kreise gefeiert - aber 2021 kommt! Sei dabei, wenn STADTRADELN in die nächste Runde geht!

Die Sieger*innen und Teams der vier Gewinnkategorien:

Team mit den meisten Kilometern absolut1. PlatzAIRBUS Cycle to Work51.240 km
 2. PlatzHAW Hamburg48.787. km
 3. PlatzHamburg Port Authority (HPA)37.476 km
Team mit den meisten Teilnehmenden1. PlatzGymnasium Hochrad263 Teilnehmende
 2. PlatzHAW Hamburg236 Teilnehmende
 3. PlatzAIRBUS Cycle to WORK189 Teilnehmende
Team mit den meisten Kilometern pro Kopf1. PlatzVegan Power1.395 km ø
 2. PlatzPendelbuddies Bergedorf1.199 km ø
 3. PlatzAlpha-RoadRunner1.111 km ø
Beste*r Einzelfahrer*in1. PlatzFrank Dehlke (Vegan Power)2.423 km
 2. PlatzDennis Conrad (Pendelbuddies Bergedorf)2.222 km
 3. PlatzVolker Knopf (Alpha RoadRunner)2.021 km

Impressionen vom STADTRADELN 2020

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und wird gefördert von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.

Kaija Dehnkamp/ Sünje Callsen

Verwandte Themen

STADTRADELN-Teilnehmer kuschelt mit einem Wanderpokal

STADTRADELN 2022 - Hamburg auf dem Siegertreppchen

Beim STADTRADELN 2022 hat es Hamburg zum ersten Mal auf's Siegertreppchen geschafft und Platz drei im internationalen…

Die Gäste der Abschlussveranstaltung halten Schilder mit ihrem eigenen Grund für die Teilnahme am STADTRADELN 2023

STADTRADELN 2023 - 17.828 Gewinner*innen

2023 hatten wir #1000Gründe gefunden, beim STADTRADELN mitzumachen. Hamburger*innen, die im Aktionszeitraum möglichst…

STADTRADELN 2021 - ein toller Erfolg!

Das erste Mal mehr als 1 Kilometer pro Einwohner*in, so viele Teilnehmer*innen wie noch nie! Ihr habt Hamburg erneut auf…

Bild vom Flyer zum sicheren Radfahren in der Stadt

Radfahren in der Stadt - gewusst wie: Unser neuer Flyer für euch!

Wir haben für euch einen Flyer erarbeitet, der verständlich und übersichtlich die wichtigsten Aspekte zum Radfahren in…

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Die Initiative „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ will Menschen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad erleichtern, indem…

https://hamburg.adfc.de/artikel/so-war-stadtradeln-2020

Bleiben Sie in Kontakt