Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge © OSM-Kartendarstellung

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

 

Länge der Tour: 58,2 km

Start und Ziel: S-Neugraben

 

Charakteristik:

Hierbei handelt es sich um die Tour 11 aus der BVA-Karte "Hamburg und Umgebung", welche leicht abgewandelt wurde.
In flacher Marschlandschaft auf ruhigen bis mäßig befahrenen Wirtschaftswegen und Landstraßen, ab Buxtehude hügelig, Abstecher auf den Kiekeberg mit steilem Anstieg, einige unbefestigte Waldwege.

Tourverlauf:

Bahnhof Neugraben (S3) (S31) (R51) - Moorwettern - Vierzigstücken - Hinterdeich - Rübke - Finkenreich - Buxtehude - Ottensen - Heimbruch - Daensen - Moisburg - Staersbek - Wohlesbostel - Hollenstedt - Aarbach - Wenzendorf - Klauenburg - Stuvenwald - Langenrehm - Alvesen - Bahnhof Neugraben (S3) (S31) (R51)

Befahrbarkeit:

Einige unbefestigte Waldwege, größtenteils ruhige bis mäßig befahrene Wirtschaftswege und Landstraßen, auf den Kiekeberg steiler Anstieg. Wegen der teilweise ziemlich holprigen Waldwege für Rennräder und Kinderanhänger nur bedingt empfehlenswert.

Sehenswertes:

In Moisburg führt die Tour am Mühlenmuseum vorbei. Von Alvesen aus kann man einen Abstecher zum Freilichtmuseum Kiekeberg oder zum Wildpark Schwarze Berge machen.

GPS-Daten erfasst durch: Dieter Wichmann gepr.: Mai 2015

Urheber der Tour: ADFC-Karte Hamburg und Umgebung (BVA) Tour 11

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Städteverbindung Hamburg-Bremen

Städteverbindung Hamburg-Bremen

Länge der Tour: 104,0 km

Start: S-Neugraben

Ziel: Hbf. Bremen

https://hamburg.adfc.de/artikel/durch-marsch-und-geest-in-die-harburger-berge

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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