Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021 © OSM-Kartenansicht

Horner Schnecke 2021

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

Charakteristik:

Tour durch Hamburgs grünen Osten mit einem Abstecher nach Schleswig-Holstein

Tourverlauf:

Straßen und Grünanlagen, die durchfahren werden:

Erstes Wandsbeker Gehölz - Bahnhof Hamburg Wandsbek - Zweites, Drittes und Viertes Wandsbeker Gehölz - Husarenweg - Holstenhofweg - Riedel-Vogt-Weg - Am Jenfelder Bach - Klgv. Deelwischredder - Klgv. Vogelkoje - Stübels - Steinbeker Weg - Hauptstraße - Am Akku - An der Barsbek - Am Bondenholz - Barsbütteler Landstraße - Katzenberg - Oststeinbeker Weg - Willnbrook - Uferstraße - Am Eich - An der Glinder Au - Waldpark Steinfurth - Mümmelmannsberg - Steinbeker Hauptstraße - An der Steinbek - „Franzosenbrücke“ - Am Vorwerk - Billstedter Bahnstieg - Niederschleems - Kolumbusstraße - Horner Rampe - Grüner Weg - Horner Marsch (Hamburgs größter Kleingartenverein) - Steubenstraße - Bauerbergweg - Beim Rauhen Haus - Bauerberg - Washingtonallee - Stengelestraße - Lisa-Niebank-Weg - Riedweg - Maukestieg - Glinder Straße - Reinskamp - Öjendorfer Park - Grootmoorredder - Zur Kräuterwiese - Haferblöcken - Fuchsbergredder - Dringsheide - Rautendeleinweg - Sultanstraße - Aladinweg - Geißleinweg - Zwischen den Hecken - Derbyweg - Bei den Tennisplätzen - Hermannstal - Horner Weg - Hammer Berg - Grünzug Hammer Landstraße - Thörlspark - Oben Borgfelde.

Befahrbarkeit:

Wegen längerer nicht asphaltierter Strecken sind sehr schmale Reifen nicht zu empfehlen. Mehrere Umlaufsperren gestalten die Strecke für Anhänger mühsam.

Ein großer Teil der Tour führt durch Hamburger Grünanlagen und Kleingartenvereine - in denen immer auf spielende Kinder und Fußgänger Rücksicht zu nehmen ist - ansonsten ruhige Straßen und eine kurze Schiebestrecke. Zum Radfahren in Grünanlagen ein Auszug aus der Hamburger „Verordnung zum Schutz der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen“:  § 1 (1)  … . Rad fahren geschieht auf eigene Gefahr; dabei ist auf die Belange der anderen dort Erholung Suchenden Rücksicht zu nehmen.

In den Bereichen Bahnhof Wandsbek (Aktuelles zur S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe - Ausbau S4 (s-bahn-4.de)) und U-Bahn Horner Rennbahn finden in den nächsten Jahren größere Baumaßnahmen statt - die Umleitungen auch für Radfahrer notwendig machen werden.

Corona Covid-19: im Bereich des Öjendorfer Sees ist zurzeit an Wochenenden und Feiertagen das Tragen einer Mund- Nase-Bedeckung vorgeschrieben.

Sehenswertes:

Sehr viele Grünanlagen im Hamburger Osten; u.a.: Landschaftsschutzgebiet Wandsbeker Geest - Landschaftsschutzgebiet Öjendorf-Billstedter Geest - Schutzgebietskarte - hamburg.de - Hamburgs längste Grünanlage - die „Landschaftsachse Horner Geest“ (vom Hauptbahnhof bis zum Öjendorfer See).

Franzosenbrücke von 1802.

GPS-Daten erfasst durch: Baumgartl gepr.: April 2021

Urheber der Tour: Baumgartl

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC Hamburg

ADFC-Buchtipp: Auf Schlemmertour mit Herbert

Reiseradler Herbert Rönneburg führt uns in seinem neuen Buch auf 25 Radtouren in Hamburg und um Hamburg herum zu…

Jubiläumsfeier in der Fabrik, 2006

40 Jahre Jubiläum - Tag 25

Im Jahr 2006 setzt sich der ADFC schon ein Vierteljahrhundert lang für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg ein…

Poptownrunde 2021

Poptownrunde

Länge der Tour: 44,5 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Ausgang Wenzelplatz)

Radatlas

40 Jahre Jubiläum - Tag 3

Wer das Fahrrad für kleine und große Reisen nutzt, lernt schnell: Ohne Karte kommt man nicht weit.

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Von Wedel nach Büsum

Von Wedel durch die Elbmarsch nach Büsum

Länge der Tour: 117,5 km

Start: S-Wedel

Ziel: Bhf. Büsum

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Torsten Prinzlin heute und 1987

Interview mit Torsten Prinzlin

Torsten Prinzlin wurde schon Mitte der 1980er-Jahre im ADFC Hamburg aktiv und engagierte sich in der Redaktion der…

Frank Bokelmann

Kampf gegen Radwege-Benutzungspflichten

Frank Bokelmann war von 1996 bis 2008 aktiv im ADFC Hamburg. Seine Klagen gegen Radwege- Benutzungspflichten sind…

https://hamburg.adfc.de/artikel/horner-schnecke

Bleiben Sie in Kontakt