Horner Schnecke 2021

Horner Schnecke 2021 © OSM-Kartenansicht

Horner Schnecke 2021

 

Länge der Tour: 45 km

Start: U-Wandsbek Markt

Ziel: U/S-Berliner Tor

 

Charakteristik:

Tour durch Hamburgs grünen Osten mit einem Abstecher nach Schleswig-Holstein

Tourverlauf:

Straßen und Grünanlagen, die durchfahren werden:

Erstes Wandsbeker Gehölz - Bahnhof Hamburg Wandsbek - Zweites, Drittes und Viertes Wandsbeker Gehölz - Husarenweg - Holstenhofweg - Riedel-Vogt-Weg - Am Jenfelder Bach - Klgv. Deelwischredder - Klgv. Vogelkoje - Stübels - Steinbeker Weg - Hauptstraße - Am Akku - An der Barsbek - Am Bondenholz - Barsbütteler Landstraße - Katzenberg - Oststeinbeker Weg - Willnbrook - Uferstraße - Am Eich - An der Glinder Au - Waldpark Steinfurth - Mümmelmannsberg - Steinbeker Hauptstraße - An der Steinbek - „Franzosenbrücke“ - Am Vorwerk - Billstedter Bahnstieg - Niederschleems - Kolumbusstraße - Horner Rampe - Grüner Weg - Horner Marsch (Hamburgs größter Kleingartenverein) - Steubenstraße - Bauerbergweg - Beim Rauhen Haus - Bauerberg - Washingtonallee - Stengelestraße - Lisa-Niebank-Weg - Riedweg - Maukestieg - Glinder Straße - Reinskamp - Öjendorfer Park - Grootmoorredder - Zur Kräuterwiese - Haferblöcken - Fuchsbergredder - Dringsheide - Rautendeleinweg - Sultanstraße - Aladinweg - Geißleinweg - Zwischen den Hecken - Derbyweg - Bei den Tennisplätzen - Hermannstal - Horner Weg - Hammer Berg - Grünzug Hammer Landstraße - Thörlspark - Oben Borgfelde.

Befahrbarkeit:

Wegen längerer nicht asphaltierter Strecken sind sehr schmale Reifen nicht zu empfehlen. Mehrere Umlaufsperren gestalten die Strecke für Anhänger mühsam.

Ein großer Teil der Tour führt durch Hamburger Grünanlagen und Kleingartenvereine - in denen immer auf spielende Kinder und Fußgänger Rücksicht zu nehmen ist - ansonsten ruhige Straßen und eine kurze Schiebestrecke. Zum Radfahren in Grünanlagen ein Auszug aus der Hamburger „Verordnung zum Schutz der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen“:  § 1 (1)  … . Rad fahren geschieht auf eigene Gefahr; dabei ist auf die Belange der anderen dort Erholung Suchenden Rücksicht zu nehmen.

In den Bereichen Bahnhof Wandsbek (Aktuelles zur S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe - Ausbau S4 (s-bahn-4.de)) und U-Bahn Horner Rennbahn finden in den nächsten Jahren größere Baumaßnahmen statt - die Umleitungen auch für Radfahrer notwendig machen werden.

Corona Covid-19: im Bereich des Öjendorfer Sees ist zurzeit an Wochenenden und Feiertagen das Tragen einer Mund- Nase-Bedeckung vorgeschrieben.

Sehenswertes:

Sehr viele Grünanlagen im Hamburger Osten; u.a.: Landschaftsschutzgebiet Wandsbeker Geest - Landschaftsschutzgebiet Öjendorf-Billstedter Geest - Schutzgebietskarte - hamburg.de - Hamburgs längste Grünanlage - die „Landschaftsachse Horner Geest“ (vom Hauptbahnhof bis zum Öjendorfer See).

Franzosenbrücke von 1802.

GPS-Daten erfasst durch: Baumgartl gepr.: April 2021

Urheber der Tour: Baumgartl

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Nutzungshinweise für GPS-Touren

Nutzungshinweise für unsere GPS-Tracks

Wir bieten Ihnen mit unseren Tracks viele Daten zum Download an. Da kommen wir um ein paar rechtliche Angaben nicht…

https://hamburg.adfc.de/artikel/horner-schnecke

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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