Alter Elbtunnel - Zollenspieker

Alter Elbtunnel - Zollenspieker © OSM-Kartenansicht

Alter Elbtunnel - Zollenspieker

Länge der Tour: 57,2 km

Start und Ziel: U/S-Landungsbrücken

Charakteristik:

Überwiegend feste Wegstrecke. Keine Steigungen. Alternative zwischen Tatenberger Schleuse und Fünfhausen ist der alte Bahndamm, teilweise Plattenweg. Unbekannt ist uns die Verkehrsbelastung im Hafen während der Woche, dazu sind Rückmeldungen willkommen.

Tourverlauf:

Landungsbrücken (U/S-Bahn) - Hafencity - Überseeterminal - Elbpark Entenwerder - Moorfleet - Tatenberg - Ochsenwerder - Kirchwerder - Fähre Zollenspieker-Hoopte - Fliegenberg - Rosenweide - Wuhlenburg - Over -Bullenhausen - Elbbrücke Harburg - Wilhelmsburg - Veddel - Alter Elbtunnel -Landungsbrücken.

Befahrbarkeit:

Bedingt durch eine sehr lange Einbahnstrasse in Wilhelmsburg sollte diese Tour nur im Uhrzeigersinn gefahren werden. Geeignet für Anhänger. Der Radweg südlich der Elbe auf der linken Seite der vielbefahrenen Autostrasse ist unangenehm.

Sehenswertes:

Das ehemalige Hamburger Wasserwerk Kaltehofe.
Die alte Harburger Elbbrücke, heute nur für Fussgänger und Radler zu benutzen. St.Pauli-Elbtunnel (alter Elbtunnel).
Die Fähre Zollenspieker-Hoopte ist gebührenpflichtig.

GPS-Daten erfasst durch: Christoph Walther gepr.: Oktober 2022

Urheber der Tour: Christoph Walther

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https://hamburg.adfc.de/artikel/alter-elbtunnel-zollenspieker

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der ADFC ist die größte Interessenvertretung für Radfahrende weltweit und hat mehr als 220.000 Mitglieder bundesweit, davon über 9.000 in Hamburg. Als Fahrradlobby setzen wir uns für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt ein - und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.

    Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen von Radfahrenden geht. Mit Kampagnen fördern wir den öffentlichen Diskurs und erzeugen politisch Druck. Auf Fachveranstaltungen und durch Lobbyarbeit informieren wir politische Entscheider*innen. Mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test schaffen wir öffentliche Aufmerksamkeit für dringend notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen. Unsere Serviceangebote machen Radfahrenden das Leben leichter. Und im Freizeitbereich veranstalten wir Radtouren und fördern den Radtourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

    Erreichbarkeit
    Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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  • Warum sollte ich Mitglied im ADFC sein?

    Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt Du den ADFC in seiner Arbeit für bessere und sichere Radwege. Wir setzen uns für dich und deine Interessen in Politik und Öffentlichkeit ein, fordern und fördern den weiteren Ausbau der Radinfrastruktur und die Verkehrswende in Hamburg. Mit deiner Mitgliedschaft zeigst du, dass Radfahren zu Deinem Leben gehört und verleihst der Fahrradlobby noch mehr Gewicht.

    Du trägst dazu bei, dass Hamburg zu einer lebenswerteren, klimafreundlichen Stadt mit nachhaltiger Mobilität wird.

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  • Welche Vorteile habe ich als ADFC Mitglied?

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    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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