Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Richtung Norden

Richtung Norden © OSM-Kartenansicht

Richtung Norden

Länge der Tour: 63,3 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Fahrstuhl)

Charakteristik:

Fast 100%-ige Asphalttour. Man fährt auf guter bis mittelmäßiger Asphaltdecke mit zuerst mäßigen Steigungen. Von Sievershütten bis Wilstedt finden wir einige langgestreckte Steigungen, sowie etwas mehr Verkehr. Einige Abschnitte dieser Tour befinden sich auf Straßen ohne begleitenden Radweg.

Tourverlauf:

Bahnhof Poppenbüttel (S1) (S11) - Heegbarg - Poppenbüttel - KZ-Gedenkstätte Wittmoor - Glashütte - Wilstedt - Wakendorf II - Wakendorf - Kisdorferwohld - Sievershütten  - Stuvenborn - Seth - Borstel - Sülfeld - Gräberkate - Bargfeld-Stegen - Viertbruch - Pfingsthorst - Wiemerskamp - Duvenstedter Brook - Wohldorf - Duvenstedt - Lemsahl-Mellingstedt - Mellingburger Schleuse - Heegbarg - Bahnhof Poppenbüttel (S1) (S11)

Befahrbarkeit:

Vor dem Hotel Mellingburger Schleuse ein kurzes Stück festgefahrener Sandweg, Bei km 52,5 ein Stück Kopfsteinpflaster. Hier gibt es leider nur einen schlecht zu befahrenden Fußweg, er kann jedoch bei vorsichtiger Fahrweise auch mit Fahrradanhängern befahren werden. Die Kopfsteinstrecke "Lemsahler Bargweg" wird, nach Hinweis von Radfahrern, nun umfahren.

Sehenswertes:

Modellflugplatz Wilstedter Weg; Gedenkstätte KZ-Wittmoor; Duvenstedter Brook Hus;

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Mellingburger Schleuse; Zur Kastanie; Wohldorfer Mühle; Zum Bäcker; Bäckerei Luecke; Borsteler Schmiede; Goldener Hahn; Wilstedter Mühle.


GPS-Daten erfasst durch: Hilke Oberländer gepr.: Juli 2017

Urheber der Tour: Klaus Merretig

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Stadt-Land-Fluss-Berg und Seen

Länge der Tour: 70,0 km

Start und Ziel: S-Harburg (Ausgang Neuländer Platz)

Critical Mass, seit 2000 auch in Hamburg

40 Jahre Jubiläum - Tag 16

Die erste „Critical Mass“ fand 1992 in San Francisco statt, in Hamburg ging es dann acht Jahre später los. Seitdem…

Fahrradparkplätze im Bereich der Geschäfte

Gute Beispiele: Fahrrad-Anlehnbügel (auch) gegen Falschparker*innen

Fahrradstellplätze sind notwendig für den Radverkehr. Sie können außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.

Collage von einigen Meldungen über Verkehrsunfälle auf Twitter

"erfasst", "touchiert" oder "angefahren"

Polizei und Medien berichten über Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen von Autofahrer*innen…

Projekt QuartiereFürMenschen in Eimsbüttel 2021

40 Jahre Jubiläum - Tag 38

Schon Anfang 1994 griff das ADFC-Magazin die Vision vom „Wohnen ohne Auto“ auf. Weniger Lärm und Abgase, weniger…

Frank Bokelmann

Kampf gegen Radwege-Benutzungspflichten

Frank Bokelmann war von 1996 bis 2008 aktiv im ADFC Hamburg. Seine Klagen gegen Radwege- Benutzungspflichten sind…

Alte Harburger Elbbrücke

40 Jahre Jubiläum - Tag 11

„Der Knoten ist gerissen. Jetzt kommen die Teilnehmer schon von Harburg!“ So erinnert sich Werner Rönsch,…

Geburtstagswunsch EVA

40 Jahre Jubiläum - Tag 34

Oha, nächsten Samstag ist es soweit – der ADFC hat Geburtstag! Hast du schon ein Geschenk? Wir hätten da eine Idee…

https://hamburg.adfc.de/artikel/richtung-norden

Bleiben Sie in Kontakt