Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hamburg e. V.

Richtung Norden

Richtung Norden © OSM-Kartenansicht

Richtung Norden

Länge der Tour: 63,3 km

Start und Ziel: S-Poppenbüttel (Fahrstuhl)

Charakteristik:

Fast 100%-ige Asphalttour. Man fährt auf guter bis mittelmäßiger Asphaltdecke mit zuerst mäßigen Steigungen. Von Sievershütten bis Wilstedt finden wir einige langgestreckte Steigungen, sowie etwas mehr Verkehr. Einige Abschnitte dieser Tour befinden sich auf Straßen ohne begleitenden Radweg.

Tourverlauf:

Bahnhof Poppenbüttel (S1) (S11) - Heegbarg - Poppenbüttel - KZ-Gedenkstätte Wittmoor - Glashütte - Wilstedt - Wakendorf II - Wakendorf - Kisdorferwohld - Sievershütten  - Stuvenborn - Seth - Borstel - Sülfeld - Gräberkate - Bargfeld-Stegen - Viertbruch - Pfingsthorst - Wiemerskamp - Duvenstedter Brook - Wohldorf - Duvenstedt - Lemsahl-Mellingstedt - Mellingburger Schleuse - Heegbarg - Bahnhof Poppenbüttel (S1) (S11)

Befahrbarkeit:

Vor dem Hotel Mellingburger Schleuse ein kurzes Stück festgefahrener Sandweg, Bei km 52,5 ein Stück Kopfsteinpflaster. Hier gibt es leider nur einen schlecht zu befahrenden Fußweg, er kann jedoch bei vorsichtiger Fahrweise auch mit Fahrradanhängern befahren werden. Die Kopfsteinstrecke "Lemsahler Bargweg" wird, nach Hinweis von Radfahrern, nun umfahren.

Sehenswertes:

Modellflugplatz Wilstedter Weg; Gedenkstätte KZ-Wittmoor; Duvenstedter Brook Hus;

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Mellingburger Schleuse; Zur Kastanie; Wohldorfer Mühle; Zum Bäcker; Bäckerei Luecke; Borsteler Schmiede; Goldener Hahn; Wilstedter Mühle.


GPS-Daten erfasst durch: Hilke Oberländer gepr.: Juli 2017

Urheber der Tour: Klaus Merretig

Download:

Track als gpx

Erläuterungen als pdf

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen vor einem Fahrstreifen

Gute Beispiele: ARAS - Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Der aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) liegt vor der Haltelinie der selben Richtungsfahrspur.

Mitgliederzahlen über die Jahre

40 Jahre Jubiläum - Tag 28

Die Mitgliederzahl des ADFC Hamburg wächst stetig: In vierzig Jahren hat der Fahrradclub es auf genau 8954 Mitglieder…

Kombisignal, häufig zum Nachteil des Radverkehrs

40 Jahre Jubiläum - Tag 29

Die kleinstmögliche Revolution: Beschlossen 2009 und in Kraft getreten 2012, dürfen sich Radfahrende seither an den…

Mitgliederversammlung 1987 in einem vollen Raum mit vier Personen am Tisch im Hintergrund

40 Jahre Jubiläum - Tag 8

Auf die Gründungsjahre folgte die Krise. Bei der Mitgliederversammlung am 17.02.1987 waren erste Risse bereits spürbar.…

Graumannsweg. Einseitiger Radfahrstreifen gegenläufig zur Einbahnstraße. In der anderen Richtung fahren die Radfahrenden im Mischverkehr (eingerichtet April 2015). Der Streifen wurde oft von Autofahrer*innen regelwidrig zum Überholen genutzt. In 2020 wurde er deshalb rot eingefärbt.

Gute Beispiele: Gegenläufiger Radfahrstreifen in der Einbahnstraße

Eine Variante, Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße zuzulassen, sind Radfahrstreifen.

Die Idee bereits Ende der 80er

40 Jahre Jubiläum - Tag 22

"Mit dem Rad zur Arbeit" - was heute zwar noch nicht völlig normal, aber zumindest nicht mehr ungewöhnlich ist,…

Protokoll der 1. Mitgliederversammlung, 27.11.1981

40 Jahre Jubiläum - Tag 40

Vor haargenau vierzig Jahren trafen sich „17 Mitglieder und drei Gäste sowie der erste Vorsitzende des…

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Durch Marsch und Geest in die Harburger Berge

Länge der Tour: 58,2 km

Start und Ziel: S-Neugraben

Erweiterte Sackgasse

40 Jahre Jubiläum - Tag 14

Du bist in einer dir unbekannten Gegend. Da wäre es doch schön zu wissen, ob es am Ende einer Sackgasse weitergeht oder…

https://hamburg.adfc.de/artikel/richtung-norden

Bleiben Sie in Kontakt