Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr

Gute Beispiele: Zufahrt und Ausfahrt von Einbahnstraßen sichern

 

Einbahnstraßen lassen sich an ihren Enden noch sicherer gestalten.

 

In der Regel erfordert die Freigabe von Einbahnstraßen zwar keine baulichen Veränderungen. Wenn örtliche Bedingungen dafür sprechen, lässt sich der Radverkehr in Gegenrichtung aber schon mit relativ einfachen Maßnahmen zusätzlich sichern.

 

Fuhlsbüttler Straße/Tischbeinstraße (gebaut Anfang 2015). Inselchen zwischen hineinführendem Radfahrstreifen und rausführendem Fahrstreifen
Fuhlsbüttler Straße/Tischbeinstraße (gebaut Anfang 2015): Radverkehr kann in die Einbahnstraße fahren - hinausfahrende Fahrzeuge bleiben in der rechten Spur © adfc hh/Ulf Dietze
Maimoorweg. Zuvor war ein gegenläufiger Radweg bzw. ein gemeinsamer Geh- und Radweg vorhanden. Die Freigabe der Fahrbahn wird nun mit einem kurzen Radfahrstreifen unterstützt (März 2016)
Maimoorweg. Zuvor war ein gegenläufiger Radweg bzw. ein gemeinsamer Geh- und Radweg vorhanden. Die Freigabe der Fahrbahn wird nun mit einem kurzen Radfahrstreifen unterstützt (März 2016) © adfc hh/Ulf Dietze
Langenrehm/Pfennigsbusch (markiert im Frühjahr 2013): Hier wird die Ausfahrt gegen die Einbahnrichtung mit Hilfe eines kurzen Radfahrstreifens gesichert.
Langenrehm/Pfennigsbusch (markiert im Frühjahr 2013): Hier wird die Ausfahrt gegen die Einbahnrichtung mit Hilfe eines kurzen Radfahrstreifens gesichert. © adfc hh/Ulf Dietze
Kernerreihe/Rümkerstraße (gebaut im Oktober 2016): Insel schützt ausfahrenden Radverkehr vor einfahrendem Autoverkehr aus der Rümkerstraße
Kernerreihe/Rümkerstraße (gebaut im Oktober 2016): Insel schützt ausfahrenden Radverkehr vor einfahrendem Autoverkehr aus der Rümkerstraße © adfc hh/Ulf Dietze
Einbahnstraße Krüßweg trifft auf die Rümkerstraße (gebaut im Oktober 2016): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrenden Kfz.
Einbahnstraße Krüßweg trifft auf die Rümkerstraße (gebaut im Oktober 2016): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrenden Kfz. © adfc hh/Ulf Dietze
Bleichertwiete in Bergedorf: Der 100 m lange Einbahnstraßenabschnitt wurde an beiden Enden mit Piktogrammen auf der Fahrbahn versehen. (Juli 2017)
Bleichertwiete in Bergedorf: Der 100 m lange Einbahnstraßenabschnitt wurde an beiden Enden mit Piktogrammen auf der Fahrbahn versehen. (Juli 2017) © adfc hh/Ulf Albrechtsen
Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr
Heinrich-Barth-Straße/Hallerstraße (gebaut im Herbst 2011): Insel schützt einfahrenden Radverkehr vor ausfahrendem Verkehr © adfc hh

Eine Übersicht zu weiteren »Guten Beispielen« findest du auf unserer Seite »Gute Beispiele aus Hamburg«.

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https://hamburg.adfc.de/artikel/gute-beispiele-zufahrt-und-ausfahrt-von-einbahnstrassen-sichern

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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